Pentaho und Ingres kooperieren für Agile Business Intelligence und hochperformantes Data Warehousing

Neue Partnerschaft ermöglicht Geschäftsanwendern in mittleren und großen Unternehmen die schnelle und leistungsfähige Analyse von Business-Daten

(PresseBox) (München, ) Ingres Corporation, Marktführer im Bereich Open Source-Datenbankmanagement, und Pentaho, führender Anbieter von quelloffenen Business Intelligence (BI)-Lösungen, schließen eine Partnerschaft, die die Unterstützung der Pentaho- Produkte durch die Ingres VectorWise-Datenbank vorsieht. Die Kooperation der beiden Hightech-Unternehmen gilt als Startschuss für eine neue Ära von Agile Business Intelligence-Lösungen und beinhaltet die wechselseitige Zertifizierung der Produkte, insbesondere der Pentaho BI Suite und der Ingres VectorWise-Datenbank.

"Unsere gemeinsame Lösung gestattet blitzschnelle Abfragen, so dass Unternehmen in Rekordzeit fundierte Entscheidungen treffen können", ist Richard Daley, Pentaho- Gründer und -CEO, überzeugt. "Mit Daten allein ist es nicht getan, was zählt, ist die Geschwindigkeit, mit der die Anwender aus Daten nützliche Informationen extrahieren und auf dieser Basis sinnvolle Entscheidungen treffen können. Das Zusammenspiel der extrem leistungsstarken und schnellen Ingres VectorWise-Analysedatenbank mit unserer vollfunktionalen Business Intelligence Suite ergibt ein Instrument, mit dem die Unternehmen ihren Time-to-Value trotz immer größerer Datensätze deutlich verkürzen können."

Durch die wechselseitige Zertifizierung der Ingres- und Pentaho-Produkte profitieren Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Pharmazeutik und digitale Medien sowohl vom Wettbewerbsvorteil, den eine BI-Lösung der Enterprise-Klasse mit sich bringt, als auch von der Geschwindigkeit und Performance einer zukunftsweisenden Analytics- Datenbank. So melden Ingres VectorWise-Kunden eine bis zu 70 Mal höhere Performance bei der Durchführung komplexer Analysen für sehr umfangreiche Datensätze.

"Pentaho steht an der Spitze des Agile BI-Trends. Seine wegweisende BI-Plattform verschafft Unternehmen innerhalb kürzester Zeit tiefgehende Einblicke in ihre Business- Daten", lobt Ingres-CEO Roger Burkhardt den neuen Partner. "Durch die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Anbietern wie Pentaho legen wir den Grundstein für erfolgreiche und schnelle BI-Implementierungen unserer Kunden - heute und in der Zukunft."

Mit seiner Agile BI-Technologie eliminiert Pentaho die Komplexität und Konfusion herkömmlicher BI-Technologien und ermöglicht mehr Anwendern als bisher, aktiv an der BIProjektentwicklung mitzuwirken. Dabei stutzt Pentaho die Wertschöpfungskette rund um Analysedaten auf ein überschaubares Maß zurecht, indem es die Anzahl der Entwicklungsschritte reduziert, die vor einer Visualisierung der Analyseergebnisse durchzuführen sind. Dies verbessert nicht nur die Zusammenarbeit von Entwicklern und Endanwendern, sondern führt auch zu einem erheblich kürzeren Time-to-Value.

Die aktuelle Ingres VectorWise-Datenbank ist ein Analysewerkzeug der nächsten Generation, das die ganze Leistungsfähigkeit heutiger CPUs ausschöpft. Die revolutionäre Datenbank-Engine nutzt vektorbasierte Objektverarbeitung und On-chip- Speichertechnologie und erzielt so dramatische Performancegewinne, die konkurrierende Datenbanken weit in den Schatten stellen.

Ausführliche Informationen zur Kooperation von Ingres und Pentaho finden Sie im gemeinsamen On-demand-Webcast mit dem Titel "Blazing Fast BI with Ingres VectorWise and Pentaho". Dort wird auch erläutert, warum es so wichtig ist, eine agile Business Intelligence sowohl am Front-end als auch in der Datenbank bereitzustellen.

Informationen über Pentaho

Die Pentaho Corporation ist Vorreiter für Open Source Business Intelligence (BI)-, Data Integration (DI)- und Big Data Analytics-Software. Tausende von global agierenden Unternehmen nutzen Pentaho-Produkte, um schneller und besser Entscheidungen treffen und ihre Rendite steigern zu können. Die umfassende BI-Suite von Pentaho bietet Funktionen für Hadoop, data integration/ETL, Modellierung, data mining, analysis, reporting und dashboards. Die BI-Suite ist ein integraler Bestandteil der aktuellen Agile BI-Initiative des Unternehmens, mit der Pentaho-Kunden Business Intelligence-Anwendungen schneller entwickeln, flexibler auf geschäftliche Veränderungen reagieren und den Time-to-Value spürbar verkürzen können - all dies zu Kosten, die um bis zu 90 Prozent unter den Kosten herkömmlicher BI-Lösungen liegen. Pentaho wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Orlando, Florida. Weitere Informationen sind unter www.pentaho.com erhältlich.

Ingres ist Markführer für Open Source-Datenbankmanagement. Als zweitgrößtes Open Source-Unternehmen der Welt führt Ingres die Welle der neuen IT-Wirtschaftlichkeit an. Das Unternehmen kann auf Basis der Open Source-Technologie seine Software-Produkte eindeutig kosteneffektiver auf dem Markt anbieten als vergleichbare Lösungen proprietärer Anbieter. Mehr als 10.000 Kunden weltweit profitieren von den bewährten und bahnbrechenden Innovationen der Ingres Corporation. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ingres.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.