Ingres Datenbankversion 10: optimierte Performance und bestechend einfache Migration

Unsicherheit im Datenbanksektor durch Fusionen und Aufkäufe erhöht Schlagzahl der Ingres-Migrationen

(PresseBox) (München, ) Ingres, Marktführer im Bereich Open-Source- Datenbankmanagement, untermauert mit Version 10 der Ingres-Datenbank die führende Rolle seines quelloffenen Flaggschiff-Produkts. Auf Anregung seiner vielfältigen Nutzer-Community gibt Ingres dem aktuellen Release eine deutlich verbesserte Out-of-the-box-Funktionalität mit auf den Weg, so dass Ingres-Kunden nun noch schneller und einfacher von proprietären Datenbanken großer Anbieter wie Oracle, Microsoft und Sybase zur Open-Source-Datenbank der Ingres Corporation migrieren können. Version 10 der von Ingres entwickelten und von der Open-Source-Community aktiv begleiteten Datenbank unterstützt nun sowohl Multi-Versioning als auch Spaltenverschlüsselung, Tabellen-Partitionierung und schnelleres Massenladen von Daten.

"In den vergangenen 12 Monaten gab es eine Menge Merger und Akquisitionen auf dem Datenbankmarkt. Entsprechend machen sich viele Unternehmen Sorgen über die Zukunft ihrer Datenbanktechnologien", beobachtet Ingres-CEO Roger Burkhardt. "Diesen Unternehmen haben wir bereits mit der Ingres-Datenbank 9.3 einen einfachen Migrationspfad zu einem verlässlichen und stabilen Produkt aufgezeigt. Version 10 unserer Datenbank enthält nun brandaktuelle Funktionen, die ihnen den Wechsel von teuren und instabilen Plattformen noch leichter machen."

Neue Features für eine bestechend einfache Migration
Die Ingres-Datenbank 10 bietet eine Vielzahl an innovativen Funktionen, mit denen der Umstieg von proprietären oder anderweitigen Datenbankprodukten zum Kinderspiel wird. Eine Schlüsselrolle spielt dabei MVCC (Multi-Version Concurrency Control), ein Verfahren, das die effiziente Ausführung konkurrierender Datenbankzugriffe ermöglicht bzw. den einzelnen Nutzern "Schnappschüsse" des aktuellen Datenbankzustands bereitstellt und damit ein Blockieren der Datenbank verhindert. MVCC führt zu einer spürbar höheren Performance bei Multiuser-Szenarien und steigert die Produktivität der Datenbanknutzer. Dank neuer SQL-Typen, -Funktionen und -Kompatibilitätsfeatures mit deutlich verbesserten Routinen der Datenbank-Engine können Ingres 10-Nutzer innerhalb kürzerer Zeit messbar mehr Aufgaben erledigen. Auch das in der ersten Jahreshälfte 2010 entwickelte und unter Sourceforge veröffentlichte Migrationstoolkit vereinfacht den Wechsel von Oracle Enterpriseund MySQL-Datenbanken zu Ingres.

Wachstumschancen für Ingres-Partner
Mit der Ingres-Datenbank 10 erhalten die Partner des Unternehmens alle Vorteile eines modernen Open-Source-Produkts mit inhärenter Sicherheit, verbesserter Performance, einfacher Migration und einer innovationsfreudigen Community. Neu hinzugekommene Features unterstützen die Integration und verbessern die Leistung von Anwendungen, bei denen komplexe Datenbankabfragen an der Tagesordnung sind. Wie attraktiv die Power und Flexibilität der Ingres-Datenbank ist, zeigt sich an der sehr großen Zahl der Ingres-Partner aus der Open-Source-Community.

Spaltenverschlüsselung - Mit der Aufnahme von Spaltenverschlüsselungsfunktionen in Version 10 seiner Datenbank reagierte Ingres auf zahlreiche Stimmen aus der Community, die eine entsprechende Funktionalität angeregt hatten. Mithilfe dieser Funktionen können Datenbankadministratoren einzelne Felder eines Datensatzes wie beispielsweise Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern oder PINs auf Spaltenebene verschlüsseln und damit die Sicherheit und Performance ihrer Datenbanken deutlich erhöhen.

Mehr Power für den Unternehmenseinsatz - Mit leistungsfähigen Tools für anspruchsvolle Business-Anforderungen stellt Ingres einmal mehr sein Engagement für Partner und Kunden unter Beweis.

Massenladen von Daten - Version 10 steigert die bereits beeindruckende Bulk-Loading- Fähigkeit der Ingres-Datenbank noch weiter und verkürzt die Ladezeiten gegenüber standardmäßigen JDBC (Java Database Connectivity) 4.0-kompatiblen Treibern um mehr als 50 Prozent. Auch Abfragen von partitionierten Tabellen lassen sich sehr viel schneller ausführen, wobei eine neuartige Funktion für das Dynamic Partition Pruning, d. h. das Überspringen von nicht zu durchsuchenden Partitionen, zum Einsatz kommt.

Durchführen von Stapelabfragen - Leistungssteigernd wirkt sich außerdem die Möglichkeit der Stapelabfrage aus, bei der Antworten auf Datenbankabfragen in Stapelform an den Client zurückgegeben werden.

"Schon in der Betaversion hat uns Version 10 positiv überrascht - nicht nur durch seine Performance und Funktionalität, sondern auch durch seine außergewöhnliche Stabilität.

Unser baldiger Umstieg auf Ingres 10 ist beschlossene Sache", so Geraint Jones, Datenbankadministrator an der Oxford University.

Wertvolle Community-Beiträge
Version 10 der Ingres-Datenbank ist ein überzeugendes Beispiel für den Nutzen innovativer Community-Beiträge und verdankt zahlreiche Erweiterungen seiner Datenbank-Engine der engagierten Mitarbeit von Community-Mitgliedern. Neben der Verschlüsselung auf Spaltenebene war die Ingres-Community auch aktiv an anderen Entwicklungen beteiligt; ein Beispiel dafür sind die neuen SQL-Funktionen von Marty Bowes, einem Mitglied der britischen Ingres User Association, die dann vom Ingres Engineering-Team implementiert und in das Produkt integriert wurden.

Unterstützung neuester Standards
Ingres unterstützt mit seinen Produkten grundsätzlich neueste Standards, so auch mit Version 10 der Ingres-Datenbank, deren JDBC 4.0-Support den Zugriff von Java- Anwendungen auf SQL-Datenspeicher optimiert und gleichzeitig sämtliche Vorteile der JDBC-API nutzt.

Die Ingres-Datenbank 10 ist ab sofort allgemein verfügbar. Ausführliche Informationen zu den Leistungsmerkmalen der aktuellen Version sind unter folgender Internetadresse erhältlich: http://www.ingres.com/products/ingres-database-10.php.

Ingres ist Markführer für Open Source-Datenbankmanagement. Als zweitgrößtes Open Source-Unternehmen der Welt führt Ingres die Welle der neuen IT-Wirtschaftlichkeit an. Das Unternehmen kann auf Basis der Open Source-Technologie seine Software-Produkte eindeutig kosteneffektiver auf dem Markt anbieten als vergleichbare Lösungen proprietärer Anbieter. Mehr als 10.000 Kunden weltweit profitieren von den bewährten und bahnbrechenden Innovationen der Ingres Corporation. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ingres.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.