Ingenics verantwortet die Fabrik- und Prozessplanung für die neue Zentrale des Photovoltaik-Unternehmens AZUR Solar in Leutkirch

Starkes Wachstum als Herausforderung

(PresseBox) (Ulm/Leutkirch, ) Die Ingenics AG hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der erste Spatenstich für die neue Unternehmenszentrale der AZUR Solar GmbH in Leutkirch planmäßig erfolgen konnte. Das Photovoltaikunternehmen investiert fünf Millionen Euro in den Neubau seines Forschungs- und Entwicklungskomplexes, an den Produktion, Logistik und Verwaltung angegliedert sind. Der erste Abschnitt soll bereits im Oktober 2010, der zweite im März 2011 bezugsfertig sein. Ohne den bisherigen Hauptstandort in Wangen ganz aufzugeben, schafft AZUR Solar in Leutkirch zahlreiche neue Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Geschäftsführer Bernd Sauter, der die AZUR Solar GmbH vor sechs Jahren gründete, unterstrich die Bedeutung des neuen Zentrums als Motor für Forschung und Entwicklung des mittelständischen Technologieunternehmens und PV-Komplettanbieters. Die Kunden sollen von kürzeren Bearbeitungs- und Lieferzeiten profitieren, individuelle Produkte, Komplettlösungen und Dienstleistungen an Bedeutung gewinnen. "Durch die technologische Weiterentwicklung und den kontinuierlichen Aufbau sowohl des nationalen als auch des internationalen Vertriebs wurde eine Vergrößerung unumgänglich", so der Geschäftsführer. "Der Neubau schafft die räumlichen und logistischen Voraussetzungen."

Unter der Verantwortung von Ingenics wurde die Planung auf der grünen Wiese des neuen Leutkircher Industriegebiets Heidschachen in drei jeweils mehrtägigen Planungs- und Expertenworkshops erarbeitet. In der ersten Stufe wurde die Vision für die kommenden fünf Jahre des Unternehmens formuliert. AZUR Solar wird seinen Umsatz von 60 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 165 Millionen Euro im Jahr 2011 steigern und die Belegschaft im laufenden Jahr von aktuell 83 auf 140 Mitarbeiter erweitern. Für die Entwicklung der Idealprozesse für Produktion, Logistik und Administration mussten die Vorstellungen für die Jahre bis 2015 so realistisch wie möglich beschrieben werden. Im zweiten Workshop wurde das Ideal-Layout zum Real-Layout weiterentwickelt. Mit Hilfe der Ingenics-Nutzwertanalyse wurden mehrere Varianten qualitativ verglichen und eine Entscheidung ermöglicht. Im dritten Workshop wurde im Managementteam die Layoutfreigabe vorbereitet und beschlossen, die Investitionsschätzung als Grundlage für die Finanzierung freigegeben und eine verbindliche Aktivitätenliste sowie eine Roadmap mit Terminen für die Feinplanung und Umsetzung verabschiedet.

Was die Aufgabenstellung angeht, war das Projekt auch für ein erfahrenes internationales Beratungsunternehmen eine Herausforderung. "Nach dem enormen Wachstum von AZUR Solar in den vergangenen Jahren, müssen wir für die nähere Zukunft eine jährliche Verdoppelung des Volumens einkalkulieren", sagt Ingenics-Vorstand Jörg Herkommer. "Unsere Vision für die Fabrik musste Innovationen voraussehen, maximale Flexibilität anstreben, die Herausforderungen der Internationalisierung berücksichtigen und natürlich bei den baulichen Vorgaben dafür Sorge tragen, dass AZUR Solar künftige energietechnische Entwicklungen im eigenen Haus anwenden kann." Die Baurealisierung durch einen Generalunternehmer erfolgt auf dieser Grundlage.

Über AZUR Solar

Die AZUR Solar GmbH ist als Komplettanbieter für Photovoltaiklösungen ein mittelständisches Technologieunternehmen. Neben der Bereitstellung und Installation der Anlagen bietet das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Wangen im Allgäu hat, individuelle Planungen, Beratung und Projektsteuerung. Die neue Firmenzentrale wird derzeit in Leutkirch gebaut. AZUR Solar hat u.a. Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich und Belgien und ist auch in außereuropäischen Ländern, darunter den USA oder Pakistan, vertreten.