Gemeinsame Entscheidung für die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Beispielhaftes Umweltmanagement am Ingenics-Stammsitz

(PresseBox) (Ulm, ) Mit der Inbetriebnahme einer modernen Photovoltaik-Anlage für das Ulmer Bürogebäude, in dem die Ingenics AG ihren Hauptsitz hat, setzen das Beratungsunternehmen und die übrigen Nutzer gemeinsam ein Zeichen. "Wir vertreten offensiv die Idee eines aktiven und partnerschaftlichen Umweltmanagements, um zu einer ständigen Verbesserung des Umweltschutzes zu kommen", sagt Ingenics-Vorstand Jörg Herkommer. "Es entspricht voll und ganz unserer Philosophie, dass wir auch bei diesem Thema mit gutem Beispiel voran gehen wollen."

Für die Entwicklung des neuen Energiekonzepts gründeten die Ingenics AG, die Dr. Zinngrebe GmbH (Überwachung von Fertigungsprozessen, www.zinngrebe.de) und der Fachzahnarzt Prof. Dr. Ulrich Keller (www.implantat-ulm.de) die Solargemeinschaft Schillerstraße. Gemeinsam investierte man rund 94.000 Euro. Bei einer Anlagenleistung von 28,73 kWp werden bei den für Ulm durchschnittlichen Sonnenstunden rund 30.000 kWh pro Jahr produziert. Investitions- und Einspeisevergütungsanteile werden den Nutzungsanteilen entsprechend aufgeteilt.

Mit der Solarbasis SB 200 von ZinCo wurde ein innovatives, funktionssicheres und praktisch wartungsfreies System für die Montage der Photovoltaikmodule ausgewählt. Zum Einsatz kommen die polykristallinen Module PHOENIX Solar PHX-170. Für polykristalline Module gibt es zuverlässige Erfahrungswerte bezüglich eines dauerhaft guten Ertrags.