Marktforscher bezeichnet Information Builders als "Hot Vendor" beim Performance Management

(PresseBox) (Eschborn, ) In dem erstmals ermittelten "Value Index for Performance Management" des amerikanischen Beratungsunternehmens Ventana ging Information Builders als Sieger hervor. Bewertet wurden unter anderem die Produkte, Lösungen und Services sowie die Kundenzufriedenheit.

Information Builders, einer der weltweit führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, wurde von Ventana Research bei dessen "Value Index for Performance Management" als "Hot Vendor" ausgezeichnet. Ventana Research in San Francisco ist eines der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen in den USA. Der "Value Index for Performance Management" ist ein unabhängiger Ratgeber, der Technologien evaluiert, wie sie von Fach- und IT-Abteilungen für Performance Management eingesetzt werden. Ganz oben in der Rangliste finden sich Softwarehersteller, die Unternehmen mit ihren Produkten, Lösungen und Services den größten Nutzwert bieten.

Performance Management umfasst Analyse-, Planungs-, Reporting- und Konsolidierungsfunktionen und liefert eine fundierte Informationsbasis für operative und strategische Entscheidungen. Ventana Research hat das Performance Management im Kontext von sieben Kategorien bewertet: Anpassungsfähigkeit, Administrierbarkeit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, Total Cost of Ownership (TCO) und Return on Investment (ROI). Dabei ging es um Aspekte wie die Funktionalität von Produkten, die Eignung für bestimmte Einsatzgebiete, die Beratungsleistung des Herstellers im Beschaffungsprozess und die Kundenzufriedenheit.

Gegenstand der Analyse von Ventana Research war das WebFOCUS Performance Management Framework (PMF) von Information Builders. Unternehmen sind damit in der Lage, ihre Geschäftsprozesse und -strategien grafisch abzubilden und deren Wirksamkeit beispielsweise mit Balanced Scorecards, informellen Erfolgsfaktoren und Ursache-Wirkung-Diagrammen zu überwachen und zu steuern. Information Builders betrachtet Performance Management als geschlossenen Kreislauf, der einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in folgenden Bereichen unterstützt:

* Planung/Strategie
* Leistungsmessung
* Analyse
* Abstimmung der Abläufe und der daran Beteiligten mit den strategischen Unternehmenszielen
* Anpassung.

"Das Performance Management Framework wird bereits in vielen Branchen eingesetzt und Ventana Research hat die Vorteile der Lösung sehr gut erfasst und beschrieben", sagt Gerald Cohen, Gründer und CEO von Information Builders. "Die hervorragende Bewertung ist eine Bestätigung unserer Arbeit."