Infor kauft Formation Systems

Akquisition verstärkt integrierte Infor-Lösungen für Prozessfertiger

(PresseBox) (München, ) Infor hat Formation Systems, einen führenden Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Lösungen für Unternehmen in der Prozessfertigung, akquiriert. Infor ist der größte weltweit aufgestellte Anbieter von Geschäftssoftware, der sich ausschließlich auf die Fertigungsindustrie und den Großhandel fokussiert. Die Akquisition von Formation Systems verstärkt das breite Infor-Portofolio für Prozessfertiger weiter.

Formation Systems wird der Infor Process-Gruppe zugeordnet, die von Bruce Gordon, Senior Vice President und General Manager bei Infor, geleitet wird. Das Unternehmen wird weiterhin von Southborough im US-amerikanischen Bundesstaat Massachussetts agieren. Sowohl Infor als auch Formation Systems sind private Unternehmen. Die Transaktionsdetails der Übernahme werden nicht veröffentlicht.

„Die Akquisition von Formation Systems entspricht unserer Strategie, qualitativ hochwertige Marken sowie Mitarbeiter mit fundiertem Branchenwissen zusammenzuführen”, sagt Jim Schaper, Chairman und CEO von Infor. „Als einer der führenden Anbieter von PLM-Lösungen für die Branchen Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik, Hygiene und Haushaltspflegemittel sowie Spezialchemie stärkt Formation Systems Infors Position als den Lösungsanbieter, an den sich Prozessfertiger mit ihren individuellen Geschäftsproblemen wenden. Die Ergänzung unseres Produktportfolio mit einer dedizierten PLM-Lösung erweitert unsere Möglichkeiten, den gesamten Prozess der Produktentwicklung zu integrieren, zu optimieren und zu verwalten.”

Seit zehn Jahren versorgt Formation Systems Prozessfertiger mit erprobten PLM-Software-Lösungen und verfügt über hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter mit fundiertem, vertikal ausgerichtetem Fachwissen. Die Akquisition von Formation Systems unterstützt die vertikale Ausrichtung von Infor und etabliert das Unternehmen als weltweiten Marktführer für erstklassige Prozessfertigungs-Softwarelösungen mit integriertem PLM-System in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke, CPG, Chemie, Pharmazie und Biotechnologie.

Kunden von Infor und Formation Systems profitieren durch die neue Verbindung: Sie können auf eine einzige, durchgängige Prozess-Lösung, die Anforderungen in den Bereichen Prozess-ERP, Supply Chain Management, Performance Management und Product Lifecycle Management abdeckt, setzen. Die erweiterte Infor ERP-Lösungs-Suite hilft Unternehmen in der Prozessfertigung, die Effizienz ihres Produkt- und Lifecycle-Managements zu erhöhen und besser und schneller auf Marktanforderungen zu reagieren. Gleichzeitig können sie ihre Gesamtbetriebskosten senken, Integrationsprobleme vermeiden und den IT-Support vereinfachen.

„Wir garantieren den Kunden von Formation Systems absolute Investitionssicherheit”, sagt Bruce Gordon. „Sie haben Zugang zu Infors weltweiten Investitionen in Technologien, Lösungen und können sich auf Mitarbeiter mit Branchenwissen verlassen, die Infor-Produkte kontinuierlich verbessern, um neue Geschäftsanforderungen zu erfüllen und ein starkes, weltweites Support-Netzwerk zu bieten.”

Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.infor.com

Über Formation Systems:

Formation Systems ist ein Software- und Service-Unternehmen, das sich darauf fokussiert, den Produktentwicklungsprozess in Fertigungsunternehmen entscheidend zu verbessern – insbesondere in den Branchen Nahrungsmittel und Getränke, Kosmetik, Hygiene und Haushaltspflegemittel sowie Spezialchemie. Das Unternehmen hilft Herstellern, die Einführung neuer Produkte zu beschleunigen und niedrigere Entwicklungskosten für weltweit verkaufbare Produkte zu erreichen. Die Software von Formation Systems, Optiva, ermöglicht es, den Produktentwickungsprozess zu konsolidieren und getrennte Systeme in einer zentralisierten, einfach zu bedienenden Lösung zu integrieren. Formation Systems hat seinen Hauptsitz in Southborough im US-amerikanischen Bundesstaat Massachussetts und weitere Büros in aller Welt.

Durch den gezielten Zukauf und die Entwicklung bewährter und funktionsreicher Softwarelösungen im Zusammenspiel mit tausenden von Branchenexperten verändert Infor die Erwartungen an Business-Software. Infor macht Unternehmenssoftware besser - durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovationen, schnellere Implementierung, globale Verfügbarkeit und flexible Kaufoptionen. Weitere Informationen finden sich unter www.infor.com.