Spitzenplatz für Freie Universität Berlin im Internet-Ranking

(PresseBox) (Berlin, ) Im "Web Ranking of World Universities" ist die Freie Universität deutschlandweit die Nummer eins. Der Webauftritt wurde mit dem Content Management System Infopark CMS Fiona erstellt.

Die Freie Universität Berlin hat im "Webometrics Ranking of World Universities" 2/2010 deutschlandweit den ersten Platz erreicht. Die Internet-Präsenz www.fu-berlin.de liegt im europäischen Vergleich auf Rang 16. Die Freie Universität ist außerdem nach Zürich und Wien die drittbeste Universitäts-Website im deutschsprachigen Raum. Weltweit erreicht sie Rang 100 von rund 20.000 wissenschaftlichen Einrichtungen.

Für das "Webometrics Ranking of World Universities" wurden mehr als 20.000 Internetauftritte von Universitäten und Hochschulen untersucht. Kriterien waren die Sichtbarkeit der Website, Ergebnisse von Suchmaschinen, die Verlinkung, die Menge an Zitierungen bei "Google Scholar", das zahlreiche wissenschaftliche Server durchsucht, sowie die Anzahl von PDF-Dokumenten, Textdokumenten oder Präsentationsfolien.

Der Spitzenplatz im Website-Vergleich wird auch im aktuellen "4 International Colleges & Universities" Ranking bestätigt. Hier landet die Freien Universität deutschlandweit auf dem ersten, europaweit auf dem 15. und weltweit auf dem 88. Platz.

Die Internet-Präsenz www.fu-berlin.de, die mehr als 155.000 Webseiten und PDF-Dokumente zählt, wurde außerdem im Mai mit dem "Infopark Web Dialog Award" in der Kategorie "Contact & Communication" ausgezeichnet. In der Begründung der Jury wurden der Kundenservice, das heißt die gute Erreichbarkeit von Ansprechpartnern über Kontaktformulare und Telefon-Hotlines, und das Management von Kundenbeziehungen besonders hervorgehoben.