Alarmierendes Testergebnis: Fast die Hälfte der Unternehmen ignoriert Online-Anfrage

(PresseBox) (Berlin, ) Nach einem Test der Infopark AG, bei dem 100 deutsche Großunternehmen per E-Mail-Anfrage um Produktinformationen und einen Geschäftsbericht gebeten wurden, zeigten 43 Prozent der angeschriebenen Firmen keine Reaktion.

Spätestens seit der erfolgreichen Internet-Wahlkampagne des US-Präsidenten Barack Obama ist klar, dass kein Bereich des öffentlichen und privaten Lebens von der rasanten Entwicklung im Web unberührt bleibt. Trotzdem sind viele Geschäftsmodelle noch nicht im Internet-Zeitalter angekommen - wie ein Testergebnis der Infopark AG zeigt.

In dem Test wurden 100 zufällig ausgewählte Firmen der 500 umsatzstärksten deutschen Unternehmen per E-Mail gebeten, Produktinformationen und einen Geschäftsbericht zuzusenden. Lediglich 57 Unternehmen antworteten überhaupt auf die Anfrage. Nur 47 erfüllten die Aufgabe vollständig. 38 Unternehmen schafften das zwar mit der ersten Antwort. Sie benötigten dazu allerdings durchschnittlich 6 Tage. 43 der 100 Unternehmen zeigten gar keine Reaktion auf diese E-Mail. Nach diesem Testergebnis kann von einer schnellen und kundenfreundlichen Reaktion keine Rede sein.

Wie sie die Übertragung der Geschäftsprozesse ins Web und damit die vollständige Abbildung des Dialogs mit dem Kunden im Web meistern, erfahren Interessenten z.B. auf der diesjährigen CeBIT vom 3. bis zum 8. März in Hannover am Stand H42 in Halle 6.

Zum Anbieter:

Infopark steht für "Dialog im Web." Mit den Lösungen von Infopark können Unternehmen alle Aspekte der Kunden- interaktion im Web abdecken, in die internen Prozesse einbinden und den Erfolg messen.

Die Web-Spezialisten von Infopark erschließen das Internet für die individuellen Geschäftsprozesse der Kunden. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen Analyse, Konzeption, Umsetzung sowie der Betrieb von anspruchsvollen Portal- Lösungen und Websites. Infoparks richtungsweisende Lösungen aus Software und Dienstleistungen verbinden Informationen mit Kommunikation im Web.

Weitere Informationen: www.infopark.de
Vortragsbereich auf der CeBIT: www.infopark.de/cebit