Sicherheit mit System

Maximale Arbeitssicherheit bei der Fa. Rehm Kies- und Betonwerk GmbH & Co. KG, Lottstetten (Baden-Württemberg)

(PresseBox) (Ostfildern/Scharnhauser Park, ) Das Kieswerk Rehm wurde im Jahr 1969 von Walter und Rosmarie Rehm gegründet. Eingestellt war damals 1 Mitarbeiter. Im Laufe der Jahre wurde die Firma stetig erweitert und verfügt nun über einen Mitarbeiterstamm von 80 Personen. Die Firmenleitung setzt sich mittlerweile mit Walter und Rosmarie Rehm, Urban und Lucia Rehm sowie Markus und Katharina Rehm aus sechs außerordentlich aktiven Familienmitgliedern zusammen.

Ursprünglich als Kieswerk gegründet, hat sich die Produktpalette erheblich erweitert. Neben dem Kieswerk übt die Firma eine Vorreiterrolle in den Sparten Beton (mit Recyclingbeton), Aushub- und Abbrucharbeiten, Entsorgung und Recycling aus. Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss man stets einen Schritt voraus sein. Die Firmenphilosophie lautet: "Stillstand bedeutet Rückschritt."

Bei der Fa. Rehm wird die Sicherheit der Mitarbeiter großgeschrieben. Seit Jahren sinkende Unfallzahlen bei der Berufgenossenschaft belegen dies. Zielsetzung ist die Arbeitssicherheit zu maximieren und damit die Unfallzahlen zu minimieren.

In diesem Zusammenhang entschied sich Juniorchef Urban Rehm, verantwortlich für die gesamte Technik und alle Baustellen, die Firma mit dem Gütesiegel "Sicherheit mit System" zu zertifizieren.

Urban Rehm als Fachkraft für Arbeitssicherheit und seine Frau Lucia, Verantwortliche für die kaufmännische Organisation in der Firmengruppe, haben zusammen mit dem Ingenieurbüro Holger Albicker aus Eggingen die Zertifizierung in vielen Arbeitsstunden vorbereitet. Urban Rehm hat die notwendigen Arbeiten mit seinem Team durchgeführt.

Die Zertifizierung wurde am 19.03.2009 von der Steinbruchsberufsgenossenschaft unter der Leitung von Herrn Stürtz durchgeführt.

Die Fa. Rehm kann für sich in Anspruch nehmen, das Zertifikat ohne Beanstandung erhalten zu haben und ist somit eine der wenigen Firmen in der Region, die sich damit auszeichnen können.

Kontaktdaten:
Rehm Kies- & Betonwerk GmbH & Co. KG
Sägereistraße 2
D 79807 Lottstetten
eMail: info@rehm-lottstetten.de
Internet: www.rehm-lottstetten.de

Mitglied im Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e. V. (www.iste.de)

Auf dem Foto von links:
Wolfgang Jäger, zuständiger Aufsichtsbeamter der Steinbruchsberufsgenossenschaft
Lucia Rehm, kaufmännische Leitung der Firmengruppe
Markus Rehm, Geschäftsleitung, Vertrieb Schweiz
Urban Rehm, Geschäftsleitung, Technische Leitung