Hintergrundinformationen für alle Anwenderindustrien

Handbuch Klebtechnik 2010

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das neue Handbuch Klebtechnik 2010 ist soeben in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen. In diesem vom Industrieverband Klebstoffe e.V. und der Redaktion adhäsion herausgegebenen Nachschlagewerk werden unter anderem das Liefer- und Leistungsspektrum der 120 Mitgliedsfirmen des Verbandes sowie der wichtigen Systempartner und der wissenschaftlichen Institute präsentiert.

Europäisch wie global gilt die deutsche Kleb- und Dichtstoffindustrie als Technologieführer. Kleb- und Dichtstoffe "Made in Germany" erfreuen sich steigender Beliebtheit und werden weltweit eingesetzt. Pro Jahr werden in Deutschland über 950.000 Tonnen Kleb- und Dichtstoffe sowie fast 1 Milliarde Quadratmeter Klebebänder produziert, davon ist mehr als ein Drittel für den Export bestimmt. Der Gesamtumsatz der Branche - dazu zählen Klebstoffe, Dichtstoffe, Klebebänder und zementäre Bauklebstoffe - beläuft sich auf circa 3,1 Milliarden Euro.

Damit leistet die innovationsfreudige deutsche Klebstoffindustrie einen nicht unerheblichen Beitrag zur volkswirtschaftlichen Entwicklung - durch den Einsatz von Kleb- und Dichtstoffen in nahezu allen Industriezweigen wird ein Wertschöpfungspotential von deutlich über 350 Milliarden Euro generiert.

Um regelmäßig über diese Verbindungstechnik, deren Hersteller und Systempartner sowie über die Verbandsaktivitäten zu informieren, erscheint das Handbuch Klebtechnik alle zwei Jahre in aktualisierter Form.

Es liefert einen umfassenden Überblick über die Leistungsfähigkeit sowie das Lieferspektrum der Klebrohstoffanbieter, Klebstoffhersteller und Unternehmen aus dem Geräte-, Forschungs- und Dienstleistungsbereich. Außerdem enthält es wichtige Fakten über die Klebstoffindustrie und ihren Verband - einschließlich der neuesten gesetzlichen Vorschriften, europäischen Normen, Prüfverfahren und statistische Übersichten.

Dieses neue über 300 Seiten starke Werk erleichtert das Recherchieren rund um das Thema Kleb- und Dichtstoffe. Das Handbuch Klebtechnik 2010 kann gegen eine Schutzgebühr von 25,90 Euro beim Industrieverband Klebstoffe bestellt werden: Industrieverband Klebstoffe, Völklinger Str. 4, 40219 Düsseldorf, Tel.: +49 (211) 6793110 oder martina.weinberg@klebstoffe.com.

Weitere Informationen: www.klebstoffe.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.