Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin unterstützen Demokratie-Bündnis

(PresseBox) (Schwerin, ) Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp hat am Mittwoch (14.12.2011) beim vorweihnachtlichen Konzert des Landtages im Schweriner Schloss stellvertretend für das landesweite Bündnis "WIR. Erfolg braucht Vielfalt" eine Geldspende der Schweriner Wirtschaftsjunioren und ihres Fördervereins in Höhe von 1.000,00 Euro entgegen genommen.

Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös der Tombola des "Balls der jungen Wirtschaft", der im September von den Wirtschaftsjunioren bei der IHK zu Schwerin ausgerichtet wurde. Bereits zum vierten Mal hatte Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider dessen Schirmherrschaft übernommen. Der Förderverein der Wirtschaftsjunioren hat den Betrag noch einmal großzügig aufgestockt. Überreicht haben den Scheck der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Sebastian Bobinski, sowie Helge Kiecksee, Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Sebastian Bobinski unterstrich: "Mit der Unterstützung des landesweiten Demokratie-Bündnisses "WIR . Erfolg braucht Vielfalt" wollen die Wirtschaftsjunioren und ihr Förderverein aktiv zur Stärkung unseres demokratischen Gemeinwesens und seiner zugrunde liegenden Werte beitragen. Die Initiative macht es möglich, Demokratie-Projekte in den Städten und Dörfern unseres Landes unbürokratisch zu fördern."

Industrie- und Handelskammer zu Schwerin

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) bei der IHK zu Schwerin e.V. sind ein Zusammenschluss junger Unternehmerinnen und Unternehmer sowie angestellter Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft des Bezirks der IHK zu Schwerin. Aktuell zählen sie rund 50 ordentliche Mitglieder und 20 Fördermitglieder. Die Schweriner WJ gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.