IHK: Größte Sachverständigentagung Norddeutschlands in Wismar

(PresseBox) (Schwerin, ) Die 17. Nordischen Bausachverständigen-Tage, die vom 06.10.2010 bis zum 08.10.2010 im Rathaus der Hansestadt Wismar stattfinden, stoßen auch in diesem Jahr auf große Beachtung. Bereits am ersten Tag konnte die bundesweit bedeutsame Veranstaltung über 150 Sachverständige, Rechtsanwälte und Bauunternehmer begrüßen. Wismar ist damit seit 17 Jahren fester Bestandteil in der deutschen Sachverständigen-Szene. Die IHK zu Schwerin und das Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule Wismar sind u. a. Mitveranstalter der Nordischen Bausachverständigen-Tage, die sich als Weiterbildungs- und Informationsforum verstehen.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Wertermittlung für Boden und Gebäude. Am Folgetag wurden rechtliche Aspekte des Sachverständigenwesens behandelt. Die Analyse und Vermeidung von Bauschäden standen am heutigen Freitag im Mittelpunkt. Als Referenten konnten auch in diesem Jahr hoch angesehene Experten aus dem gesamten Bundesgebiet gewonnen werden.

Die Nordischen Bausachverständigen-Tage in Wismar sind die wichtigste und bedeutendste Sachverständigenveranstaltung in ganz Norddeutschland. Gerade in den neuen Bundesländern mit einer immer noch beachtlichen Bautätigkeit in den letzten Jahren wird das Fachwissen von Bauexperten dringend benötigt. Jeder Bauherr, ob als Privatmann oder Unternehmer, kennt die Probleme mit Baumängeln. Sehr oft werden bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen hoch qualifizierte Baufachleute gefragt. Allein im Jahr 2009 wurden knapp 300 Sachverständige von der IHK zu Schwerin zur Beilegung von Baustreitigkeiten benannt.

Eine aktuelle Liste aller IHK-Sachverständigen aus Mecklenburg-Vorpommern sowie weitergehendes Informationsmaterial ist kostenlos erhältlich bei der IHK zu Schwerin, unter Telefon:0385 5103-502, e-mail: weber@schwerin.ihk.de bzw. online unter www.ihkzuschwerin.de.