"Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen ist ein Standortfaktor"

Bundesminister Wolfgang Tiefensee lobt bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen im Land Brandenburg / Treffen im Haus der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam

(PresseBox) (Potsdam, ) "Corporate-Citizenship-Projekte sind ein Beleg, dass über die Zuständigkeiten und Grenzen von Staat und Markt hinweg konkrete und innovative Verbesserungen erreicht werden können, die allen Beteiligten nützen und gerade auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten entscheidende Standortvorteile verschaffen können: Ein Gewinn für alle." Das sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder, Bundesminister Wolfgang Tiefensee, am 18. März 2009 in Potsdam.

Tiefensee war im Haus der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam mit Firmen aus der Region zu einem Austausch über das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen im Land Brandenburg zusammengekommen. Das Bosch Siemens Hausgerätewerk Nauen, ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, Heidelberger Druckmaschinen, iq consult, agentur engelke, Bäckerei Plentz, envia SERVICE und die Freiwilligenagentur Cottbus stellten dem Bundesminister Kooperationsprojekte vor, die Beiträge zu einer positiven Regionalentwicklung leisten. Die Unternehmen sind Partner des "Rundes Tisches Jugend und Wirtschaft", eines von der Brandenburger Landesregierung geförderten Netzwerks für Corporate-Citizenship-Projekte.

"Der Runde Tisch Jugend und Wirtschaft ist eine bundesweit einmalige Plattform. Dieses Praxisnetzwerk engagierter Unternehmen gibt seit nunmehr über fünf Jahren praktische Impulse für neue Partnerschaften, in denen das 'Soziale Kapital' entsteht, das eine Gesellschaft zusammenhält", erklärte WolfgangTiefensee.

Der "Runde Tisch" demonstriere, dass solche Kooperationen weit über das übliche Spenden und Sponsoring hinausgehen, so Dr. Reinhard Lang vom gemeinnützigen Netzwerk "Unternehmen - Partner der Jugend" (UPJ), das den Runden Tisch im Jahr 2003 initiiert hat und seit dem koordiniert. "Jeder kann mit dem, was er hat und gut kann, da anpacken, wo es ihm nötig und sinnvoll erscheint - denn Unternehmen haben mit Zeit, Wissen, ihren Kompetenzen, Kontakten und Ressourcen eine Menge an wirksamer Unterstützung zu bieten". Der Besuch von Minister Tiefensee sei eine Anerkennung des Engagements der Unternehmen und mache darauf aufmerksam, dass andere Regionen an den Erfahrungen teilhaben könnten, um möglichst viele weitere Kooperationsprojekte anzuregen.

Hintergrundinformation:

Der "Runde Tisch Jugend und Wirtschaft" ist ein Praxisnetzwerk und eine Plattform engagierter Brandenburger Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Platzeck. Ziel des Runden Tisches ist es, die Entwicklungsperspektiven junger Menschen in Brandenburg zu verbessern. In exemplarischen Kooperationsprojekten mit gemeinnützigen Organisationen bauen die rund 30 beteiligten Unternehmen Brücken zwischen Wirtschaft und Gemeinwesen, inspirieren weitere Unternehmen und junge Menschen, gemeinsam etwas für sich und die Lebensqualität in ihrer Region zu tun ? und schaffen damit zugleich positive Umfeldbedingungen für die Wirtschaft. Für die Koordination des Runden Tisches erhält das Netzwerk "Unternehmen - Partner der Jugend" (UPJ) eine Förderung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

www.upj-brandenburg.de

UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen Projekte für neue soziale Kooperationen, die einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten. Der gemeinnützige UPJ e.V. unterstützt Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und öffentliche Verwaltungen mit Informationen und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Citizenship Projekte und Corporate Social Responsibility-Aktivitäten.
www.upj-online.de