Veranstaltungsprogramm zur Außenwirtschaft 2012

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) "Zoll & Export, ja - aber wie?" Eine häufig gestellte und berechtigte Frage, vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen. Ohne entsprechende Erfahrung, Weiterbildung und fortlaufende Qualifizierung fällt der erste Schritt ins Ausland oft schwer und birgt Risiken. Daher ist es ratsam sich fehlendes Know-How anzueignen und die Erfahrung anderer zu nutzen.

Die Antwort auf die Frage wie internationale Geschäfte abgewickelt werden ist komplex und unterliegt einem stetigen Wandel. Denn die Bedeutung der Abwicklung von Auslandsgeschäften im und für ein Unternehmen hat sich grundlegend gewandelt: Längst geht es um weit mehr als nur um den reinen Versand einer Ware in ein Drittland. Zoll und Export wird unter anderem mit Exportkontrolle und Compliance, Sicherheit in der Lieferkette, mit Umsatzsteuer oder mit starkem Management und verwobenen Unternehmensprozessen verknüpft. Daher hat sich das thematische Spektrum im Zoll und Export verbreitert. Die Aufgaben der Akteure sind differenzierter geworden.

Unser Seminarprogramm 2012 hält mit dieser Entwicklung Schritt. Jahr für Jahr prüfen wir, ob es dem Bedarf im Berufsalltag entspricht, aktualisieren Seminarinhalte und entwerfen neue Angebote. Dabei achten wir darauf, möglichst alle Akteure praxisnah zu unterstützen. In diesem Jahr haben wir deshalb unsere Fortbildungen für Führungskräfte und Einsteiger ergänzt. So haben wir den Lehrgang Export-Manager (IHK) neu konzipiert und die Ausbildung zum Fachmann / zur Fachfrau für Zoll und Außenwirtschaft (IHK) an aktuelle Anforderungen angepasst.

So finden Sie Ihr Seminar: Die Veranstaltungssuche ermöglicht Ihnen, das für Sie passende Seminar zu finden, indem Sie ganz speziell nach Ihren Themen suchen. Unter: www.ihk-projekt.de -> IHK-Bildungszentrum -> Außenwirtschaft erhalten Sie eine Übersicht über alle Seminare und Lehrgänge, die von unserem IHK Bildungszentrum in Frankfurt (Oder) und Eberswalde angeboten werden. Hier erhalten Sie auch ausführliche Informationen über die geplanten Inhalte und können sich mit nur wenigen Klicks bequem online für die gewünschte Veranstaltung anmelden.

Gern informieren wir Sie auch persönlich über die Inhalte unserer neuen Lehrgänge und Seminare. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Im direkten Gespräch können sowohl fachliche Fragen als auch Möglichkeiten zu den verschiedenen Finanzierungshilfen mit Ihnen durchgesprochen und geklärt werden.

Wir freuen uns, wenn wir Sie als Teilnehmer /-in in einem Seminar oder sogar in einem unserer Lehrgänge begrüßen dürfen und wir Ihnen, zusammen mit unseren ausgewählten Dozenten, die verschiedenen Neuigkeiten, Änderungen und neuen Themen bekannt geben und auch darüber mit Ihnen zusammen diskutieren können.

In der folgenden Datei finden Sie eine kurze Zusammenstellung unserer Seminarangebote zur Außenwirtschaft 2012: Überblick über das Seminarprogramm 2012.

Anmeldungen nehmen wir gern online mit nur wenigen Klicks oder mit folgendem Anmeldeformular per Fax an die 0335 5621 2001 oder per E-Mail unter anmeldung@ihk-projekt.de entgegen.