Schnellere Kreditvergaben für Unternehmen

IHK Ostbrandenburg und Sparkasse Oder-Spree erweitern "Unternehmersofortkredit"

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) Im Sommer 2008 hat die Sparkasse Oder-Spree zur Förderung der regionalen Unternehmen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostbrandenburg eine Vereinbarung unter dem Titel "Unternehmersofortkredit" geschlossen.

Mit dieser Vereinbarung verpflichtete sich die Sparkasse, Kreditentscheidungen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 25.000 Euro bei vollständiger Einreichung der Unterlagen binnen 5 Bankarbeitstagen herbeizuführen. Zusätzlich wurde eine Checkliste erarbeitet, die alle für eine schnelle Kreditentscheidung notwendigen und einzureichenden Unterlagen aufführt. Der IHK wurde es mit dieser Vereinbarung möglich, insbesondere kleine Unternehmen zielgerichteter zu beraten.

Aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen wurde diese Vereinbarung erweitert. Konkret werden beschleunigte Kreditentscheidungen jetzt für Anträge bis zu 50.000 Euro Gesamtkreditengagement bzw. bei Vorlage einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH sogar bis 100.000 Euro Gesamtkreditengagement getroffen. Die bereits vereinbarten Bearbeitungszeit von 5 Bankarbeitstagen bleibt dabei bestehen.

"Beide Partner, IHK und Sparkasse, fühlen sich der Förderung des Mittelstandes in ihrem Geschäftsgebiet verpflichtet", so Gundolf Schülke, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostbrandenburg. Wie der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oder-Spree, Friedrich Hesse, mitteilt, setzt die Sparkasse Oder-Spree mit der Ausweitung der bestehenden Vereinbarung gerade in Zeiten, wo den Sparkassen immer wieder eine 'Kreditklemme' unterstellt werden soll, ein Zeichen mit Signalwirkung. "Die Sparkassen sind öffentlichrechtliche Kreditinstitute und insbesondere dem Mittelstand verpflichtet. Diese Vereinbarung, die im Übrigen alle Sparkassen im Kammerbezirk mit der IHK abgeschlossen haben, bringt die Erfüllung dieses Auftrages deutlich zum Ausdruck und unterstreicht den deutschlandweiten Sparkassenslogan: "Sparkassen.Gut für die Region".