Ostbrandenburger Wirtschaft auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) Die konjunkturelle Erholung in der Region hat sich auch in den zurückliegenden Monaten weiter fortgesetzt.

Insbesondere die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage hat sich über alle Branchen hinweg deutlich verbessert, der Konjunkturklimaindex ist weiter angestiegen und so stark wie zuletzt im Jahr 2007. Die Geschäftserwartungen haben sich dagegen in den zurückliegenden Monaten leicht abgeschwächt und deuten auf eine Fortsetzung der guten Entwicklung, allerdings mit einer geringeren Dynamik.

In allen Branchen überwiegen die positiven Einschätzungen der aktuellen Geschäftslage über die negativen Bewertungen. Am stärksten verbessert haben sich dabei die Einschätzungen im Handel und im Dienstleitungsbereich.

Tragender Pfeiler für das Wachstum bleibt weiterhin die Industrie. Stetig steigende Exporte und ein stabiler Auftragsvorlauf sind Grundlage für diese Entwicklung. Diese positiven Impulse strahlen auf die anderen Branchen aus, des Weiteren sorgen die steigende Erwerbstätigkeit und die Konjunkturprogramme des Bundes für eine Belebung im (Groß-)Handel und im Baugewerbe.

Angesichts der starken Zuwächse der letzten Monate zeigen sich die Geschäftserwartungen der Wirtschaft etwas verhaltener. Die überwiegende Mehrheit rechnet mit einer Fortsetzung der guten Entwicklung und "nur" noch ein Fünftel der Unternehmen rechnet mit einem weiteren Zuwachs. Gleichwohl sorgen die steigenden Rohstoffpreise für Unsicherheit in den Unternehmen.

Das Investitionsengagement der Unternehmen bleibt nahezu unverändert auf hohem Niveau. Die Hauptmotive der Unternehmen bleiben vor allem die Deckung des Ersatzbedarfs sowie Vorhaben zur Rationalisierung aber auch der Kapazitätserweiterung.

An der traditionellen Konjunkturumfrage der IHK Ostbrandenburg haben sich rund 300 Firmen aus allen Branchen und Bereichen des IHK-Bezirkes beteiligt.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier .