Angelika Knuth ist die beste Absolventin in 2010

IHK Ostbrandenburg ehrt die besten Prüfungsabsolventen und hervorragende Ausbildungsbetriebe

(PresseBox) (Frankfurt (Oder), ) Heute zeichnete die IHK Ostbrandenburg 40 Auszubildende für ihre herausragenden Ergebnisse aus. Sie alle haben in ihren Prüfungen mindestens 92 von 100 Punkten erreicht. Für diese sehr guten Leistungen wurden auch deren ausbildenden Unternehmen geehrt. Auf der Festveranstaltung erhielten 32 Firmen die Urkunde "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2010".

"Die gute Zusammenarbeit von Betrieb und Berufsschule wird umso wichtiger, als dass sich der bundesweite Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte mit der Transparenz der Prüfungsergebnisse für alle IHK-Berufe in Deutschland nicht vereinfacht. Daher lade ich alle Betriebe und Berufsschulen ein, mit uns an der weiteren Verbesserung der Ausbildungsqualität zu arbeiten und damit zu zeigen, dass Ostbrandenburg eine Region mit hoher Ausbildungsqualität ist", betonte Dr. Ulrich Müller, Präsident der IHK Ostbrandenburg, heute in seiner Rede zur Auszeichnungsveranstaltung für Auszubildende und Ausbildungsbetriebe.

Besonders geehrt wurde Angelika Knuth. Die Kauffrau im Einzelhandel absolvierte mit 96,3 Punkten ihre Prüfungen als beste im gesamten Kammerbezirk. Ihr Ausbildungsbetrieb ist die Toys "R" US Operations GmbH in Ahrensfelde. Ebenfalls Kauffrau im Einzelhandel ist die Zweitplatzierte Claudia Schülter mit 95,95 Punkten. Sie lernte bei der OHG NETTO Supermarkt GmbH & Co, Filiale Petershagen.

Landesbester in seiner Berufsgruppe und Drittbester wurde Sebastian Hinze von den Bernauer Stadtwerken. Der Mechatroniker erreichte 95,7 Punkte in seinen Prüfungen. Insgesamt absolvierten neun Landesbeste ihre Berufsausbildung im IHK-Bezirk Ostbrandenburg. Die Ausgezeichneten erhielten einen Gutschein für einen Fachverlag.

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg