Erfolgreiche Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern / Seminar

Donnerstag, 23. April 2009, 09:00 bis 17:30 Uhr / IHK Offenbach am Main, Raum 22, Frankfurter Str. 90, 63067 Offenbach am Main

(PresseBox) (Offenbach am Main, ) Unser Bild der arabischen Welt ist immer noch geprägt von den faszinierenden Geschichten aus "Tausend und einer Nacht". Entspricht dieses Bild noch der Realität? Was ist in diesen Ländern anders? Wie soll man sich verhalten, wie kommunizieren?

Während in Europa die Sachebene, der geschäftliche Nutzen, im Vordergrund einer Zusammenarbeit steht, sind Geschäftsbeziehungen in arabischen Ländern sehr stark personenbezogen. Der Aufbau und die nachhaltige Pflege einer soliden Beziehungsebene ist eine wesentliche Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg. Interkulturelle Fragen gewinnen damit entscheidend an Bedeutung. Denn nicht selten ist es die mangelnde Kenntnis der kulturellen Unterschiede und die Nichtbeachtung bestimmter Verhaltensregeln, die Geschäfte zwischen deutschen und arabischen Partnern scheitern lassen oder diese belasten.

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die bereits im arabi-schen Raum tätig sind aber auch an Neueinsteiger.

Ziele des Trainings
Erlangung eines grundsätzlichen Verständnisses für die arabische Lebens- und Geschäftskultur.

Referentin:

Dr. Gabi Kratochwil ist Unternehmensberaterin und Trainerin für interkulturelle Kommunikation mit langjähriger Erfahrung im arabischen Raum. Als promovierte Islamwissenschaftlerin berät sie führende internationale Unternehmen, Institutionen und Verbände bei ihren Geschäftsbeziehungen in arabischen Ländern. Zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen und Beiträge in Printmedien und Hörfunk (WDR) zum arabischen Raum und Islam. Autorin des "Business-Knigge: Arabische Welt. Erfolgreich kommunizieren mit arabischen Geschäftspartnern", orell füssli Verlag 2006.

Teilnahmeentgelt
385 € für IHK-Mitglieder und 445 € für Nichtmitglieder inkl. Unterlagen und Verpflegung

Anmeldeschluss 17.04.2009