Außenhandel im Aufwärtstrend

Exporte aus der Region Offenbach in Drittländer ziehen an

(PresseBox) (Offenbach am Main, ) Positives Zeichen für die regionale Wirtschaft: Der Außenhandel in der Region Offenbach befindet sich im Aufwärtstrend. Was im Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main im Sommer bereits prognostiziert wurde, bestätigt sich nun.

"Die Zahlen im Juli belegen, dass der Außenhandel wieder anzieht", sagt Markus Weinbrenner, Experte für Außenwirtschaft bei der IHK. Beleg dafür ist die Zahl der Außenhandelsdokumente, die die IHK Offenbach am Main für den außereuropäischen Handel ausstellt. Mit diesen so genannten Ursprungszeugnissen können Unternehmen ihren ausländischen Kunden nachweisen, wo ihre Waren tatsächlich produziert wurden.

"Nach einem guten Start zu Jahresbeginn verzeichneten wir im zweiten Quartal 2010 einen leichten Rückgang zum Vorquartal. Dieser Trend ist durchbrochen. Der Export nimmt Fahrt auf", so Weinbrenner.

Bereits im dritten Monat in Folge steigen die ausgestellten Ursprungszeugnisse von 616 im April auf 771 im Juli. Im ersten Halbjahr 2010 ist die Zahl der Ursprungszeugnisse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,2 Prozent auf 4.143 gestiegen.

Im Fokus der Unternehmen stünden dabei die Länder Schweiz, Saudi-Arabien und China. Hier sei der Bedarf an Beratung zu Zoll- und Einfuhrformalitäten sowie steuerlichen Fragen besonders hoch.