Lehrgang "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann /-frau"

(PresseBox) (Pforzheim, ) Für die umfassenden Aufgaben im Bereich Personal bietet die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald den Lehrgang zum/zur geprüfte/-n Personalkaufmann /-frau an.

Diese Weiterbildung ist für Mitarbeiter/-innen aller Branchen im betrieblichen Personalwesen, die sich für eine höher qualifizierte Tätigkeit in diesem Bereich vorbereiten wollen.

Der 2-jährige Prüfungslehrgang startet am 14. Februar 2012 in Nagold und bereitet auf die vielfältigen administrativen und operativen Aufgaben in dem Bereich Personal vor. Dieser Lehrgang wird auch in Pforzheim angeboten.

Vier Handlungsfelder bilden die Themenschwerpunkte des Lehrgangs:

- Personalarbeit organisieren und durchführen
- Personalarbeit auf der Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
- Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
- Personal- und Organisationsentwicklung steuern

Geprüfte Personalfachkaufleute können in den Unternehmen als Personalreferenten bzw. Personalleiter eingesetzt werden. Sie sind qualifizierte Praktiker, die selbstständig alle Personalvorgänge bearbeiten und personalpolitische Grundsätze konkret umsetzen können. Als Funktionsspezialisten sind sie Berater und Dienstleister für die Mitarbeiter und die Geschäftsführung.

Dieser Abendlehrgang ist berufsbegleitend und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen im Unternehmen praktisch umzusetzen und weiterhin Berufserfahrung zu sammeln.

Anmeldung und weitere Information bei: Hubert Spannagel, IHK Nordschwarzwald, Telefon 07452-930116, spannagel@pforzheim.ihk.de und Ekkehard Maser, Telefon 07231-201180, maser@pforzheim.ihk.de oder www.weiterbildung-mit-uns.de