Neue IT-Initiative der IHK Magdeburg gegründet

IT-Unternehmen aus Sachsen-Anhalt wollen Marktpräsenz erhöhen

(PresseBox) (Magdeburg, ) .
- Volker Fett, Computer und Schulungscenter Images GmbH Magdeburg, wurde zum ersten Beiratsvorsitzenden gewählt.

"Wir werden die Interessenvertreter der IT-Branche in unserem Bundesland sein", so Volker Fett in seinem Statement.

Im Kammerbezirk der IHK Magdeburg hat sich die IT-Branche zu einer eigenständigen Wirtschaftskraft entwickelt, die sich durch Dynamik, Innovationsfähigkeit, progressive Bruttowertschöpfung und einen stetigen Zuwachs an Arbeitsplätzen auszeichnet.

Dennoch bietet der Markt in Sachsen-Anhalt den IT-Spezialisten nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. "Viele der 1200 in unserem IHK-Bezirk organisierten IT-Unternehmen könnten besser arbeiten, wenn Sie das bereits vorhandene Potenzial nutzen würden", so IHK Hauptgeschäftsführer Wolfgang März.

Grund ist, dass die übergreifende Funktion der IT-Branche innerhalb der Standortpolitik noch immer unterschätzt wird und der Bekanntheitsgrad des in Sachsen-Anhalt vorhandenen Know how unbefriedigend ist.

Das soll sich nun ändern!

Dringendes Anliegen ist es, das Leistungsvermögen der Branche potenziellen Kunden näher zu bringen und Aufträge in Sachsen-Anhalt zu halten.

Es sind Lösungsansätze zu diskutieren, die dazu beitragen, dass die Wirtschaft stärker vom Wachstumsmarkt IT-Wirtschaft profitiert und wie Inhalte, Strukturen und Rahmenbedingungen in branchentypischen Berufen zu verbessern sind bzw. wie die Ausbildung an Hochschulen praxisnah auszurichten ist.

"Die IT lebt! Es muss etwas passieren, dass die IT-Branche in unserer Region besser wahrgenommen wird. Gemeinsam mit der IHK Magdeburg, sollen nun Möglichkeiten hierfür gefunden werden. Unternehmer unserer Branche sind dazu aufgerufen sich zu beteiligen und einzubringen. Zögern sie nicht! Gern steht Ihnen die IHK Magdeburg als Ansprechpartner zur Verfügung", so der Beiratsvorsitzende Volker Fett.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.