Wechsel im Vorsitz des Handelsausschusses der IHK Lippe

(PresseBox) (Detmold, ) Busso Freise, geschäftsführender Gesellschafter des Textilhauses Wiese in Detmold, veräußerte zum Jahresende 2009 aus Gründen der Sicherung der Unternehmensnachfolge das Unternehmen seiner Familie. Im Zuge dieses Ausstiegs aus dem Bekleidungseinzelhandel legte Freise sowohl sein Amt als Vizepräsident der IHK Lippe als auch den Vorsitz des Handelsausschusses nieder. Er hatte den Vorsitz im Januar 2008 übernommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Stärkung der Serviceorientierung im Einzelhandel. Neu eingeführte Vorträge zu Finanzierungsfragen im Handel und zum Arbeitsrecht boten wichtige Informationen für den gesamten lippischen Einzelhandel.

Sein Nachfolger ist Thomas Voss, der bisher im Ausschuss das Amt des Stellvertreters innehatte. Voss ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma Mode + Textil Johann Schlichting, Lage, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lage und im Vorstand des Einzelhandelsverbandes OWL. Voss will den Austausch über Branchen und Standorte intensivieren und das Thema "Marktmacht 50plus" in den Mittelpunkt rücken.

Der Handelsausschuss der IHK Lippe umfasst 29 Mitglieder. Sie kommen überwiegend aus den Bereichen Einzelhandel aber auch Vertreter des Großhandels und der Handelsvertreter sind Mitglied. Der Ausschuss diskutiert einzelhandelsrelevante Themen und unterstützt die Arbeit der Vollversammlung. Gleichzeitig bietet er die Plattform für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch.