Unternehmensbörse nexxt-change

(PresseBox) (Detmold, ) Sie suchen einen Nachfolger für Ihr Unternehmen, da aus der Familie oder unter den Mitarbeitern keine geeignete Person zur Verfügung steht? Sie sind Existenzgründerin oder gründer bzw. ein engagierter Unternehmer und wollen einen bestehenden Betrieb übernehmen? Beide Gruppen bringt die Unternehmensbörse nexxtchange auf einem virtuellen "Heiratsmarkt" zusammen, informiert Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Die Unternehmensbörse dient dem Ziel Existenzgründern/innen den Schritt in die Selbstständigkeit zu erleichtern, indem die Börse bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen behilflich ist (Nachfrage). Gleichzeitig steht die Börse bestehenden Unternehmen offen, die einen Nachfolger bzw. aktiven Teilhaber suchen (Angebot). Vertraulichkeit ist sichergestellt, denn die Inserate sind chiffriert.

Bundesweit bietet die Internetplattform www.nexxt-change.org die Möglichkeit, im vorhandenen Datenbestand von 6.035 Angeboten und 2.870 Nachfragen zu recherchieren und auf eines der anonymisierten Inserate zu antworten. Den Kontakt zwischen dem Inserenten und dem Interessenten stellt grundsätzlich die IHK her, in deren Bezirk sich der Sitz des Inserenten befindet.

Allein in Lippe sind zurzeit 44 Interessenten zur Übernahme bereit und 61 Unternehmen werden zur Übergabe angeboten. Die Zusammenstellung dieser lippischen Angebote und Nachfragen kann bei der IHK Lippe angefordert werden.

Bei Interesse kann mit Hilfe eines IHK-Erfassungsbogens kostenlos ein eigenes Inserat veröffentlicht werden. Ansprechpartnerin: Kristina Jülicher, IHK Lippe.