IHK-Mitgliedsbeitrag sinkt

(PresseBox) (Detmold, ) Gute Nachricht für die lippischen Unternehmen: Nach 2011 sinkt der IHK-Mitgliedsbeitrag im nächsten Jahr erneut. Dies beschlossen die Mitglieder der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). "Wir freuen uns, dass die IHK aufgrund der positiven Wirtschaftslage die lippischen Unternehmen beim Beitrag entlasten kann", teilt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens mit.

Für das Jahr 2012 beträgt der niedrigste Grundbeitrag für Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, 40,- Euro (bisher 55,- Euro). Bei Firmen, die im Handelsregister eingetragen sind, liegt der niedrigste Satz bei 160,- Euro (bisher 175,- Euro). Zusätzlich wird der Umlagesatz von derzeit 0,25 % auf 0,24 % abgesenkt. Dies entspricht dem derzeitigen Durchschnittssatz aller deutschen IHKs.

Darüber hinaus sind von den rund 22.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Lippe zudem etwa 40 % der Betriebe laut den IHK-Regelungen ganz von Beitragszahlungen befreit.