IHK Lippe verabschiedet Geprüfte Wirtschaftsfachwirte

Die Generalisten im kaufmännischen Bereich

(PresseBox) (Detmold, ) Neun Teilnehmer erhielten nach einem zweijährigen Teilzeitstudium die begehrten Zeugnisse als "Geprüfte Wirtschaftsfachwirte" aus den Händen des Prüfungsausschusses der IHK Lippe zu Detmold.

Die fachlichen Ausgangssituationen der Teilnehmer waren in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Darauf aufbauend wurden anwendungsbezogene betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, die an die praktischen Erfahrungen aus dem Berufsleben und der Berufstätigkeit anknüpfen. Mit 650 Unterrichtsstunden war der Stundenrahmen eng bemessen. Daher war die Bereitschaft der Absolventen notwendig, das Erlernte auch eigenständig zu vertiefen und zu ergänzen.

Nach den Basisqualifikationen im ersten Prüfungsteil wurden im zweiten Prüfungsteil drei handlungsbezogene Aufgaben gestellt. Zwei schriftliche 4-Stunden-Situationsaufgaben und eine mündlich dargelegte Lösung einer betrieblichen Problemstellung bildeten den Abschluss der Prüfungsreihe.

Der Wirtschaftsfachwirt ist ein Generalist, der sich durch umfassende Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Prozessen im Unternehmen auszeichnet. Der Abschluss ist für diejenigen besonders interessant, die eine Führungsposition im mittleren Management anstreben, sich aber noch nicht zu sehr spezialisieren wollen.

Beschäftigung finden Wirtschaftsfachwirte und -fachwirtinnen in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen. Auch im Dienstleistungsbereich bieten sich Positionen an.

Nähere Informationen zum Abschluss und vorbereitenden Lehrgängen: Regina Müller, Tel. 05231 7601-35, mueller@detmold.ihk.de.

Es freuen sich über den erfolgreichen Abschluss:

Frauke Bretthauer
Esther Lüke