Geprüfter Betriebswirt - qualifiziert für unternehmerische Entscheidungen

(PresseBox) (Detmold, ) Die IHK Lippe zu Detmold leistet mit ihrem Weiterbildungsprogramm einen besonderen Beitrag zur Qualifikationsentwicklung in der Region und in den Unternehmen. Mit dem am 10. März 2009 startenden Lehrgang zum/zur "Geprüften Betriebswirt/-in" bietet sie Führungskräften in OWL die Möglichkeit, sich berufsbegleitend auf noch verantwortungsvollere Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten.

Tragfähige Entscheidungen für Unternehmen zu treffen setzt in hohem Maße ökonomische Kompetenzen voraus. Geprüfte Betriebswirte leiten Unternehmen oder Funktionsbereiche mit strategisch ausgerichteten Zielen. Gerade in Krisensituationen gilt es, das Unternehmen umsichtig durch unruhige Zeiten zu steuern, weiterhin Standorte zu sichern und neue Märkte zu erobern.

Geprüfte Betriebswirte verfügen über Kompetenzen, unternehmerisch, zielgerichtet und verantwortungsvoll Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Unternehmen zu entwickeln. Insbesondere die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen eines nachhaltigen Wirtschaftens sind dabei zu berücksichtigen. Sie erarbeiten Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung. Daran orientiert sich die Gestaltung des organisatorischen und personalwirtschaftlichen Rahmens. Mit ihrer Aufgabe übernehmen Betriebswirte die höchste Verantwortung im Unternehmen.

Diese Kompetenzen haben in einer globalisierten Wirtschaft stark an Bedeutung gewonnen. Über den Lehrgang und die IHK-Prüfung informieren bei der IHK Lippe: Regina Müller und Renate Rüschenpöhler.