Aktionstag Ausbildung am 20. Juni 2009 in Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Die Agentur für Arbeit Hannover und die Industrie- und Handelskammer Hannover laden alle Jugendlichen, die für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz suchen, am Samstag, 20. Juni, in das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit zu einem "Aktionstag Ausbildung 2009" in die Escherstraße 17 in Hannover ein.

Nach den Erfahrungen der Industrie- und Handelskammer Hannover besetzen Firmen in den letzten Jahren ihre Ausbildungsstellen immer kurzfristiger. Noch stehen also viele Entscheidungen in den Ausbildungsbetrieben aus. Jugendliche sollten ihre Bewerbungsbemühungen daher in jedem Fall aufrecht erhalten.

Aktuell sind in der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer Hannover 830 Ausbildungsplätze für 2009 frei. Darüber hinaus gibt es bereits 880 Ausbildungsplatzangebote für 2010.

Freie Lehrstellen bieten nicht nur Branchen, die bereits seit einigen Jahren mit massiven Nachwuchsproblemen kämpfen, zum Beispiel Handel und Gastronomie, sondern finden sich auch im technisch-gewerblichen Bereich. Dieser Trend wird sich demografisch bedingt in den nächsten Jahren noch verstärken.

Beim "Aktionstag Ausbildung 2009" stehen die Ausbildungs-experten der Agentur für Arbeit und der Industrie- und Handelskammer von 10 bis 15 Uhr für Beratungsgespräche und zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen zur Verfügung. Dazu sollten die jungen Leute ihre Bewerbungsunterlagen samt Lebenslauf und Bescheinigungen über Praktika mitbringen.

Ratsuchende können sich bei Fragen der Berufswahl an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Hannover wenden (Tel. 01801 555 111*) oder sich auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit - www.arbeitsagentur.de - informieren. Darüber hinaus können Lehrstellensuchende in der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer Hannover - www.ihk-lehrstellenboerse-hannover.de - nach geeigneten Ausbildungsstellen suchen.

*(Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend).