Weiterbildung auf einen Blick

(PresseBox) (Frankfurt, ) Zum 16. IHK-Aktionstag Weiterbildung am 6. März 2009 startet die IHK Frankfurt am Main im Internet eine Informationsplattform rund um Themen der beruflichen Weiterbildung. Unter www.frankfurt-main.ihk.de/weiterbildung finden Unternehmer und Beschäftigte weiterführende Links zur Weiterbildungsberatung und möglichen Abschlüssen mit den dazugehörigen Prüfungen. Weiterhin werden Informationen zu Qualitätsaspekten von Weiterbildung und Finanzierungs- und Steuerfragen und zu den Qualifizierungsmöglichkeiten während der Kurzarbeit angeboten.

Die IHK-Plattform kommt genau zur richtigen Zeit: Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage verändert die Finanzkrise das Weiterbildungsverhalten der Deutschen. So denken 36 Prozent der 20- bis 60-Jährigen seit Beginn der Wirtschaftskrise verstärkt über eine berufliche Weiterbildung nach. In der Altersgruppe zwischen 20 und 29 Jahren sind es sogar 47 Prozent, die in der Weiterbildung eine Chance auf Arbeitsplatzsicherung sehen. Je höher die Vorbildung, desto anerkannter ist ein kontinuierliches Weiterbildungsengagement.

Der bundesweite Aktionstag zur Weiterbildung wird von der IHK-Organisation jährlich veranstaltet. Die IHK Frankfurt am Main möchte mit der neuen Informationsplattform die Möglichkeiten der beruflichen Qualifizierung per Mausklick auf jeden Bildschirm, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, transportieren.

In einem Sonder-Newsletter informieren Bildungsanbieter aus der Region zum Aktionstag: http://www.frankfurt-main.ihk.de/newsletter/newsletter.html