Thüringens beste Lehrlinge

IHK ehrt Azubis für hervorragende Prüfungsleis-tungen

(PresseBox) (Erfurt, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ehrt heute (29.10.) auf der Erfurter Messe 134 Auszubildende aus 101 Unternehmen für ihre ausgezeichneten Prüfungsergebnisse. Unter den Absolventen sind auch 26 Jugendliche, die Thüringenweit den besten Abschluss in ihrem Beruf erreichten.

Die 134 Absolventen aus den IHK-Abschlussprüfungen Winter und Sommer 2010 sind die Besten ihres Jahrganges und erreichten allesamt eine Abschlussnote von "Sehr gut". In einer Festveranstaltung vor Eltern und Unternehmensvertretern übergeben IHK-Vizepräsident Reimund Lehmann und Wirtschaftsminister Matthias Machnig Urkunden und Erinnerungsgeschenke.

"Motivierte junge Menschen sind außerordentlich wichtig für die Entwicklung unserer Wirtschaft. Die Absolventen, die wir heute ehren, haben in ihrer Berufsausbildung Spitzenleistungen vollbracht. Jeder Unternehmer ist gut darin beraten, diese jungen Menschen zu fördern und zu fordern", betont Lehmann.

Besonders gewürdigt wird in diesem Jahr auch eine junge Auszubildende, die bundesweit den besten Abschluss in ihrem Beruf erreichte. Sie darf sich nun auf die Teilnahme an der Bundesbestenehrung "Azubis 2010 - Unsere Besten" am 13. Dezember in Berlin freuen. Dort gratuliert die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen, persönlich.

Erstmalig wird die Bestenehrung der IHK Erfurt - die in diesem Jahr bereits in ihre 14. Runde geht - von einem Azubi-Team aus dem 3. Ausbildungsjahr organisiert. Die Auszubildenden aus den Berufen Veranstaltungskaufmann und Mediengestalter Bild und Ton planten nicht nur den genauen Ablauf, sondern moderieren darüber hinaus auch die heutige Feierstunde.

Fakten zum Prüfungsjahrgang 2010

Anzahl der Auszubildenden in den Abschlussprüfungen der IHK Erfurt: 5.871; davon Bestehensquote: 86

Prozent Voraussetzung für die Auszeichnung als "Bester Absolvent": ein Berufsabschluss mit der Gesamtnote "Sehr Gut" (mind. 92 von 100 Gesamtpunkten)