Mit der eigenen Marke sicher zum Erfolg

Informationsveranstaltung in der IHK Erfurt

(PresseBox) (Erfurt, ) Die Namensfindung gehört zu den ersten Schritten einer jeden neuen Geschäftsidee. Immer wieder kommt es dabei im Rahmen von Domainregistrierungen zu markenrechtlichen Problemen. Gemeinsam mit dem Landespatentzentrum PATON der technischen Universität Ilmenau informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt morgen (28.04.) über Gefahren im Umgang mit Marken und Domains.

"Für die Identifikation und Wiedererkennung ist der Name von Produkten und Dienstleistungen enorm wichtig", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Dabei seien grundlegende Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend für den unternehmerischen Erfolg.

"Die Vergabe von Domains erfolgt nach einer strengen zeitlichen Reihenfolge. Wer zuerst kommt, erhält den Zuschlag", so Grusser.

Dabei werde jedoch keine Prüfung älterer Markenrechte vorgenommen. Es könne aber durchaus passieren, dass die registrierte Domain im Widerspruch zu bereits vergebenen Namensrechten steht und der Markeninhaber einen Anspruch auf Unterlassung oder Schadensersatz geltend macht.

"Wer sich mit der eigenen Domain im Internet präsentieren oder unter einem neuen Firmennamen selbständig machen will, sollte daher vor jeder Registrierung eine gründliche und sorgfältige Marken- und Domainrecherche durchführen", rät der IHK-Chef und verweist auf den diesbezüglichen Service der Kammer.

Die Veranstaltung "Marke und Domain" am 28. April in der IHK Erfurt informiert über den richtigen Markenschutz im Internet, gezielte Domainrecherchen und die internationale Registrierung.