Förderung von Innovationen

IHK Erfurt vergibt Gutscheine an Unternehmen

(PresseBox) (Erfurt, ) Ab sofort bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt umfangreiche Informationen zur Innovationsberatung und förderung an. Außerdem gibt sie als anerkannte Kontaktstelle in Thüringen jetzt Innovationsgutscheine aus, die bei autorisierten Unternehmen für individuelle Beratungsleistungen eingelöst werden können.

"Unabhängig von der Unternehmensgröße ist Innovationsfähigkeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor", betont Erfurts IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Doch häufig fehle es gerade den kleinen und mittelständischen Betrieben an aktuellem Wissen zu Methoden und Instrumenten, um Produkt- oder Verfahrensinnovationen erfolgreich zu managen. Genau hier helfe die Kammer jetzt mit der Vergabe von Gutscheinen zur Inanspruchnahme externer Innovationsberatungen.

"Vor allem die kleineren Unternehmen im Freistaat müssen nachhaltig dazu befähigt werden, innovativer am Markt zu agieren", sagt der IHK-Chef. Die aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierte Fördermaßnahme solle Betriebe mit weniger als 100 Mitarbeitern fit für eine systematische Innovationstätigkeit machen.

Die Förderung decke 50 Prozent der Ausgaben für externe Beratungsleistungen und erfolge ohne thematische Einschränkung auf bestimmte Technologien, Produkte oder Branchen.

Informationen und Beratung bei der IHK Erfurt: Tel. +49 (361) 3484-218