IHK Cottbus zeichnet beste Auszubildende des Jahres 2010 aus

(PresseBox) (Cottbus, ) Die 25 besten Auszubildenden des Abschlussjahres 2010 wurden am 21. Oktober 2010 von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus im Rahmen der IHK-Bestenehrung öffentlich ausgezeichnet.

Ulrich Fey, Präsident der IHK Cottbus, gratulierte in seiner Eröffnungsrede den hervorragenden Absolventen. Den Ausbildungsbetrieben dankte er für ihr Engagement in der Berufsausbildung: "Ohne gute Nachwuchsarbeit spielt man allenfalls in der Regionalliga." Gerade in Zeiten des beginnenden Fachkräftemangels müsse man als Unternehmen, um ein Spitzenteam aufzubauen, bereits in der Berufsausbildung ansetzen.

Mit Jan Kupke von der Vattenfall Europe Mining AG im Beruf Bergvermessungstechniker/-in und Christian Scheppan von der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG im Beruf Anlagenmechaniker/-in wurden zwei der ausgezeichneten Jungfacharbeiter sogar auf Bundesebene Beste in ihrer Berufsgruppe. Bereits zum vierten Mal in Folge steht damit ein Auszubildender der LWG bundesweit auf dem Siegertreppchen.

Die ausgezeichneten 25 jungen Frauen und Männer haben an den Abschlussprüfungen Winter 2009/2010 und Sommer 2010 teilgenommen. Bester wurde, wer in seinem Ausbildungsberuf mindestens 92 Punkte und damit die Note 1 erzielt hat.

Insgesamt gab es im Bezirk der IHK Cottbus 3.304 Prüfungsteilnehmer in den Industrie -, Handels- und Dienstleistungsberufen. Die Bestehensquote betrug 82,6 Prozent. Geprüft wurde in 140 Berufen. Bei der Durchführung der Prüfungen arbeitet die IHK mit rund 1.050 ehrenamtlichen Prüfern aus Betrieben und Berufsschulen zusammen.

Zur feierlichen Auszeichnung der besten Absolventen um 16 Uhr in der Alten Chemiefabrik Cottbus kamen etwa 150 Gäste. Dazu gehörten u.a. die Geschäftsführer der Ausbildungsbetriebe, die Schulleiter der Oberstufenzentren, ehrenamtliche Prüfer sowie weitere offizielle Gäste der IHK Cottbus.

Als Festredner sprach Prof. Dr. Klaus Kornwachs, Inhaber des Lehrstuhls für Technikphilosophie an der Brandenburgischen Technischen Universität zum Thema "Am Mut hängt der Erfolg".