Fußball-EM Ukraine 2012 bietet Chancen für Unternehmen

Vermarktungshilfeprogramm Ukraine 2009 unterstützt deutsche KMU

(PresseBox) (Chemnitz, ) Die Delegation der Deutschen Wirtschaft hilft Unternehmen der Branchen Bauwirtschaft einschl. Ausrüstungen, Infrastruktur und Kommunalwirtschaft beim Einstieg in den ukrainischen Markt, von der individuellen Marktanalyse bis zur Suche nach geeigneten Geschäftspartnern und der Organisation eines Unternehmertreffens vor Ort.

Seit 2000 verzeichnet die Ukraine ein kontinuierliches Wirtschaftswachstum. Die Kaufkraft - sowohl privat als auch die der Unternehmen - ist deutlich gestiegen. Deutschland ist nach Russland der größte Handelspartner des Landes. Auf Grund der Struktur der ukrainischen Volkswirtschaft gibt es einen erheblichen Modernisierungsbedarf.

Ungeachtet der auch in der Ukraine "angekommenen" internationalen Finanzkrise kann davon ausgegangen werden, dass sich die Bemühungen zur Modernisierung und Investitionen fortsetzen werden.

Für einen zusätzlichen Entwicklungsschub sorgt die Endrunde der Fußball-EM 2012 für die genannten Branchen.

Das Vermarktungshilfeprogramm für deutsche Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) erstreckt sich über eine Laufzeit von einem Jahr. Der Eigenbeitrag beträgt 1.500 € zuzüglich Reisekosten. Alle anderen Kosten fördert das BMWi.

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei der IHK Regionalkammer Plauen, Bereich Außenwirtschaft, Friedensstraße 32, 08523 Plauen, Tel. 03741/214 3240, Fax: 03741/214 19 3240, E-Mail: schoen@pl.chemnitz.ihk.de.