Anteil des großflächigen Einzelhandels an der gesamten Verkaufsfläche ist weiter gestiegen!

IHK Chemnitz stellt erste Ergebnisse des Handelsatlasses 2010 vor / Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Fachveranstaltung "Zukunftsfähige Stadtentwicklung - Quo vadis Handel?" am 08.11.2010 in der IHK Chemnitz

(PresseBox) (Chemnitz, ) Am Montag, den 8. November 2010, 09:30 Uhr, können sich Vertreter der Presse, interessierte Unternehmen, Vertreter von Kommunen und öffentlicher Einrichtungen in der IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, im Rahmen der Fachveranstaltung "Zukunftsfähige Stadtentwicklung - Quo Vadis Handel?" u. a. über aktuelle Zahlen und Fakten zur Handelslandschaft im Kammerbezirk Chemnitz informieren.

Hier bereits einige Aspekte:

- Während die Verkaufsfläche im Kammerbezirk insgesamt nur geringfügig wuchs, vergrößerte sich der Verkaufsflächenanteil des großflächigen Einzelhandels um 5,5 %.
- In der Stadt Chemnitz stieg der Anteil des großflächigen Einzelhandels an der Gesamtverkaufsfläche auf 72,7 % (2006: 69,8 %).
- Die Verkaufsfläche pro Einwohner wuchs im Kammerbezirk um 0,8 m² auf 1,79 m² an.
- Der Bundesdurchschnitt liegt bei ca. 1,4 m² Verkaufsfläche/EW.
- Festzustellen ist eine zunehmende Diskrepanz zwischen steigender Verkaufsflächenentwicklung, sinkender Einwohnerzahl und stetig sinkendem Anteil des Einzelhandels am privaten Verbrauch.
- Der Wettbewerb der Betriebsformen, -typen, -größen und Standorte verschärft sich weiter!
- Die Einkaufslandschaft im ländlichen Raum verändert sich weiter zu Ungunsten einer gesicherten Nahversorgung!
- Einzelhandels- oder Zentrenkonzepte sind zwingend notwendig für eine geordnete städtebauliche Entwicklung bzw. zur Vermeidung weiterer Fehlentwicklungen!
- Der Handelsatlas ist unentbehrliche Grundlage zur Bewertung von Ansiedlungs- und Erweiterungsvorhaben im Einzelhandel.

Auf der Tagesordnung der Veranstaltung stehen außerdem folgende Fachthemen: HAFLIS - Handelsflächeninformationssystem Sachsen Das Städtebauförderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren"

Interessierte finden den vollständigen Programmablauf sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung im Internet unter www.chemnitz.ihk24.de.