"Leistungsträger sind für unser Land überaus wichtig"

Landesbestenehrung in Heidenheim: Drei Prüflinge der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben gehören zu den Besten des Landes

(PresseBox) (Weingarten/Heidenheim, ) Drei Prüflinge der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben gehören zu den Besten des Landes. Sie waren in der vergangenen Woche mit dabei, als die Landesbestenehrung "Unsere besten AZUBIS 2010" der baden-württembergischen IHKs in Heidenheim stattfand. Insgesamt konnte Bernd Bechtold, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, 112 Prüflinge ehren.

Leistungsträger wie die Geehrten seien für das Land überaus wichtig, betonte Professorin Dr. Marion Schick, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, in ihrer Festrede. "Motivieren Sie mit Ihrer Leistung die Jugend zu ähnlichen Erfolgen", so ihr Appell.

Die drei Preisträger aus der Region Bodensee-Oberschwaben sind Philipp Nosch von der Claas Guss GmbH aus Bad Saulgau, Lisa Ptock von der KAHL Sicherheit Consulting GmbH aus Weingarten und Alexander Vonbach von der J. Wagner GmbH aus Markdorf. Philipp Nosch ist der beste Modellbaumechaniker, Fachrichtung Gießereimodellbau, Lisa Ptock die beste Fachkraft für Schutz und Sicherheit und Alexander Vonbach der beste Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik. Lisa Ptock und Alexander Vonbach dürfen sich nach der Landesbestenehrung auf eine weitere Auszeichnung freuen: Sie sind auch noch zur Bundesbestenehrung am 13. Dezember nach Berlin eingeladen - Lisa Ptock als Beste in ihrem Beruf von bundesweit 2500 Prüflingen, Alexander Vonbach als Bester von bundesweit 1000 Prüflingen.

Zu den Gratulanten vor Ort gehörte auch Heinrich Grieshaber, Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben. Er lobte das Duale Ausbildungssystem. Die Arbeit in den Betrieben und der Unterricht in den Schulen hätten sich als ideale Ergänzung bestens bewährt. "Damit findet ein gelungener Übergang von der Schule in den Beruf statt", betonte Grieshaber. Dies zeige auch die geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland.