Wachstumsmarkt Indien

Informationsveranstaltung in der IHK Aachen

(PresseBox) (Aachen, ) Indiens Aufstieg zu einer wirtschaftlichen Großmacht setzt sich ungebremst fort. 2010 wird der indischen Wirtschaft ein Wachstum um neun Prozent prognostiziert. Wichtigste deutsche Exportgüter sind Maschinen und Anlagen, gefolgt von chemischen und elektrotechnischen Erzeugnissen. "Auch in den Wachstumsbranchen Arzneimittel, Kunststoffe, Nahrungsmittel oder Mess- und Regeltechnik haben Firmen aus der Region nach wie vor Chancen in diesem jedoch nicht ganz einfachen Markt", so Frank Malis, Geschäftsführer der Abteilung Außenwirtschaft und Verkehr bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen.

Um Unternehmen aus der Region über Marktchancen und Herausforderungen des indischen Marktes zu informieren, organisiert die IHK Aachen am 29. Oktober einen gemeinsamen Wirtschaftstag Indien mit dem German Indian Round Table, der Dr. Wamser + Batra GmbH und der Deutsch-Indischen Handelskammer Düsseldorf. Namhafte Aachener Unternehmer werden sich zu Perspektiven und erfolgreichen Engagements in Indien äußern. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu anderen Unternehmen mit Indien-Aktivitäten zu knüpfen.

Als Ehrengäste werden der ehemalige Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Indien, Bernd Mützelburg, sowie der Generalkonsul der Republik Indien in Frankfurt, S.E. Ajit Kumar, erwartet. Der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp wird ein Schlusswort sprechen. Die kostenlose Veranstaltung findet in der IHK Aachen, Theaterstr. 6-10, statt.