Kooperationsvereinbarung

(PresseBox) (Aachen, ) Kooperationsvereinbarung zwischen der Ganztagshauptschule Wegberg und dem Verbrauchermarkt Endt-Lojewski GmbH, der Kreissparkasse Heinsberg, dem Versicherungsbüro Gottfried Reiners, der Generalagentur Signal Iduna, Baltes Bedachungen und der Bäckerei Klaus Hintzen

Am 18. März sind die Ganztagshauptschule Wegberg, der Verbrauchermarkt Endt-Lojewski GmbH, die Kreissparkasse Heinsberg, das Versicherungsbüro Gottfried Reiners, die Generalagentur Signal Iduna, Baltes Bedachungen und die Bäckerei Klaus Hintzen feierlich eine KURS-Lernpartnerschaft eingegangen.

Die Vereinbarungen wurden im Rahmen der Bildungsinitiative KURS geschlossen, die die Industrie- und Handelskammern Aachen, Köln und Bonn/Rhein-Sieg sowie die Handwerkskammer zu Köln gemeinsam mit der Bezirksregierung Köln betreiben mit dem Ziel, ökonomische Bildung und Wirtschaft und Arbeitswelt systematisch im Unterricht zu verankern und die Schüler besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Von der auf Dauer angelegten Kooperation sollen beide Partner gleichermaßen profitieren. So bieten die Betriebe beziehungsweise die Institutionen im Rahmen der Kooperation unter anderem folgende Projekte an:

-Bereitstellung von Praktikumsplätzen
- Betriebserkundungen
- Personelle Unterstützung beim Thema "Aufbau eines Supermarkts"
- Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zu den Themen "Einstellungstest" und "Bewerbung"
- Bewerbungstraining durch Mitarbeiter
- Personelle Unterstützung bei den Themen "Prozent- und Zinsrechung" und "Geldanlage"
- Personelle Unterstützung beim Thema "Sozialversicherung"
- Alltägliche Versicherungsfälle/-probleme
- Auszubildende berichten im Unterricht
- Meister stellen Erwartungsprofil eines Azubis vor

Schulleiter Reinhard Schreier sieht in der Lernpartnerschaft einen weiteren wichtigen Baustein für das schuleigene Konzept zur Berufswahlvorbereitung. Die Unterstützung von Seiten der Unternehmen soll Praxisnähe im Unterricht sichern und Lehrern sowie Schülern ein realistisches Bild der modernen Arbeitswelt und ihrer Anforderungen vermitteln. Es bringt den Schülern Erfahrungen, die über das Angebot von Schule hinausgehen, und motiviert sie, da ein Bezug zum Alltag gegeben ist. Die Kooperation wird in Form eines Partnerschaftspools mit mehreren ortsansässigen Unternehmen geplant. Sie gewährleistet in einem breiten Spektrum dauerhafte Aktivitäten, weil durch die Vertragsunterzeichnung verbindliche Absprachen zur Zusammenarbeit getroffen werden."

Aus der Sicht der Lernpartner der Ganztagshauptschule Wegberg bietet die Vereinbarung den Jugendlichen die Möglichkeit, die Berufs- und Arbeitswelt frühzeitig und differenziert kennenzulernen, und sie hoffen, über die Projekte die Schülerinnen und Schüler für bestimmte Berufsfelder so zu begeistern, dass sie diese später als Auszubildende in den jeweiligen Betrieben begrüßen können.

Heinz Gehlen, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Aachen, zeigt sich überzeugt, dass der breit gefächerte Branchenmix, den die beteiligten Unternehmen repräsentieren, eine Gewähr bietet, den Schülern der Ganztagshauptschule einen umfassenden Einblick in das Wirtschaftsleben im Allgemeinen und die reale Arbeitswirklichkeit im Speziellen zu geben. "Die vielfältige Leistungspalette und das Engagement der Unternehmen werden nachhaltig dazu beitragen, die Schüler besser auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten", so Gehlen.

Die Vertreter des KURS-Basisbüros beim Schulamt für den Kreis Heinsberg, Rudolf Jumpertz und Ewald Wagner, die den neuen Lernpartnern auch bei der Entwicklung ihrer Kooperation zur Seite stehen werden, freuen sich darüber, dass ein weitere Pool-Lernpartnerschaft erfolgreich abgeschlossen wird.