IHK ehrt 61 "sehr gute" Prüflinge

(PresseBox) (Aachen, ) Am 20. März fand im David-Hansemann-Saal der Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) die Ehrung der "sehr guten" Prüflinge aus dem Wintertermin 2008/2009 statt. Insgesamt hatten 1.428 Prüflinge teilgenommen, 61 erreichten die Note "sehr gut".

Der Präsident der Kammer Aachen, Bert Wirtz, gratulierte den "sehr guten" Absolventen und überreichte ihnen neben ihren Prü-fungszeugnissen eine Urkunde sowie ein Präsent der Kammer. "Es gibt nichts Schöneres als jungen Menschen, die sich als die Besten ihres Ausbildungsberufes hervorgetan haben, die Ehre zu erweisen und sie auszuzeichnen", versicherte Wirtz. Sie gehörten zur Elite der dualen Berufsausbildung.

Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise könnten gerade die "sehr guten" Absolventen positiv in die Zukunft blicken, machte Wirtz den Prüflingen Mut. Die Wirtschaft brauche auch in schweren Zeiten gut ausgebildete junge Menschen, um auf den international ausgerichteten Märkten wettbewerbsfähig sein zu können. Voraussetzung für eine berufliche Karriere seien zunehmend Flexibilität und Mobilität. Wirtz appellierte an die Prüflinge, sich weiterzubilden, denn Stillstand sei Rückschritt und der Begriff long-life-learning werde sie sicher in den nächsten Jahrzehnten begleiten.

Weiter betonte Wirtz, dass die Wirtschaft sich ihrer Verantwortung, Fachkräfte für die Zukunft ausbilden zu müssen, voll bewusst sei. So habe das vergangene Ausbildungsjahr den absoluten Rekord der letzten 20 Jahre ergeben und auch im vierten Quartal seien die Zahlen nicht eingebrochen. Dieser Trend habe sich in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres fortgesetzt.

Wirtz bedankte sich auch bei den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, den Ausbildern der Unternehmen sowie den Lehrern der Berufskollegs, die alle zum Erfolg ihrer Schützlinge beigetragen haben.