IHK-Weiterbildung hilft Absolventen aufzusteigen

Höchste Zahl der Prüfungen seit über zehn Jahren

(PresseBox) (Aachen, ) Über 70.000 Männer und Frauen haben bundesweit 2009 eine Weiterbildungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt - zehn Prozent mehr als noch 2008. Das ist gleichzeitig der höchste Stand seit über zehn Jahren.

Dass die IHK-Fortbildungen nicht nur ein Trend sind, sondern auch den Teilnehmern sichtlich nützen, bestätigen jetzt die neuen Auswertungen: Mehr als zwei Drittel der Absolventen bestehen die anspruchsvollen Prüfungen, zum Beispiel als Fach- oder Betriebswirtin, als Fachkaufleute, Industrie- oder Fachmeisterinnen. Die überwiegende Mehrheit der Absolventen steigt im Beruf auf oder sie erweitert den Verantwortungsbereich. Daran zeigt sich außerdem, "dass die berufliche Weiterbildung eine leistungsfähige Alternative zum Studium ist", so Sabine Beckmann, Weiterbildungsberaterin bei der IHK Aachen

Während die Nachfrage an Hochschulen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) niedrig ist, wächst der Anteil der gewerblichtechnischen Prüfungen wieder. Er liegt nun bei fast 25 Prozent.

In der Region Aachen sind seit einigen Jahren die Abschlüsse im kaufmännischen Fortbildungsbereich rückläufig. Dagegen steigt die Zahl der Absolventen im gewerblichen Fortbildungsbereich bei den "Geprüften Industriemeistern" der Fachrichtungen Elektro und Metall seit 2005 stetig. Die Zahlen der Prüfungsteilnehmer "Strahlenschutzfachkraft" haben sich 2003 gegenüber den Vorjahren verdoppelt und halten sich seitdem auf diesem hohen Niveau. Als "Fachkraft für Dekontamination/Radioaktive Stoffe" haben sich 2009 gleich drei Mal so viele Teilnehmer prüfen lassen, gemessen an den Vorjahren.

Das Spektrum der Prüfungen wird laufend erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Alle Weiterbildungen der IHK Aachen sind zu finden unter: www.aachen.ihk.de/wbprogramm