Acht Azubis aus dem Aachener Raum zählen zu den Besten in Deutschland

(PresseBox) (Aachen, ) DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler haben in Berlin die deutschlandweit besten Auszubildenden aus 218 IHK-Berufen geehrt. Acht der 227 Bundesbesten kommen aus dem Raum Aachen. "Dass die IHK Aachen acht Bundesbeste und zwei von deutschlandweit fünf 100-Punkte-Kandidaten stellt, ist ein überproportional gutes Ergebnis", resümierte IHK-Geschäftsführer Heinz Gehlen, der das Resultat als "Beweis für die überdurchschnittlichen Ausbildungsleistungen unserer Unternehmen" betrachtet.

Driftmann mahnte, die duale Ausbildung erfolgversprechend auch in die europäische Bildungspolitik einzubringen. Derzeit werde diskutiert, welchen Stellenwert die duale Ausbildung im Verhältnis zum Abitur habe. "Für mich ist die Sache klar: Wer eine dreijährige Ausbildung hinter sich hat, liegt mit dem Abitur mindestens gleichauf", sagte der DIHK-Präsident, der den Geehrten gratulierte: "Sie haben sich unter mehr als 300.000 Teilnehmern an den IHK-Abschlussprüfungen durchgesetzt. Nun haben Sie die besten Chancen auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben."

Auch Bundeswirtschaftsminister Rösler beglückwünschte die Jahrgangsbesten und hob die Bedeutung des dualen Ausbildungssystems zur Sicherung des qualifizierten Fachkräftenachwuchses hervor: "Zusammen mit der Wirtschaft wollen wir das Bild einer erfolgreichen beruflichen Aus- und Weiterbildung mit vielen Karriereoptionen stärker verankern. Eine berufliche Aus- und Weiterbildung ist eine echte Alternative zum Studium. Unter dem Motto 'Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar' werben deshalb das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit den Wirtschaftsverbänden für die duale Berufsausbildung."

Driftmann rechne unterdessen damit, "dass wegen des Mangels an geeigneten Bewerbern in diesem Jahr rund 75.000 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben sind". Das effektive Zusammenführen von Ausbildungsbetrieben und ausbildungsinteressierten Jugendlichen werde eine immer wichtigere Aufgabe. Anfang 2012 gehe daher die neue, gemeinsame Internet-Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammern an den Start.

Insgesamt nahmen mehr als 1.000 Gäste an der Bundesbesten-ehrung teil - neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren führte Entertainerin Barbara Schöneberger schlagfertig durch das Programm, das erstmals live im Internet übertragen wurde.

Die Bundesbesten und ihre Ausbildungsbetriebe aus dem Kammerbezirk der IHK Aachen:

Janina Aretz, Gestalterin visuelles Marketing, Porta Möbel Handels GmbH & Co. KG, Aachen
Yannick Beckmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, Kerschgens Werkstoffe & Mehr GmbH & Co. KG, Würselen
Carolin Klapper, Fachkraft für Süßwarentechnik, Fachrichtung Konfekt, ZENTIS GmbH & Co. KG, Aachen
Melanie Mons, Produktprüferin Textil, Heimbach GmbH & Co. KG, Düren
André Nerling, Verpackungsmittelmechaniker, Smurfit Kappa GmbH Werk Rheinwelle, Kreuzau
Linnea Kerstin Passing, Mathematisch-technische Software-Entwicklerin, Rechen- und Kommunikationszentrum der RWTH Aachen, Aachen
Rebecca Pütz, Verkäuferin, Aldi GmbH & Co. Komman-ditgesellschaft, Eschweiler
Michael Walter, Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie, Fachrichtung Eisen- und Stahlmetallurgie, Lehrstuhl und Institut für Bildsame Formgebung der RWTH Aachen, Aachen