EB-581LF- Mehr Leistungseffizienz durch Intel SCH US15W Chipsatz

3.5" Embedded Board mit Intel Atom Prozessor und Intel SCH US15W Chipsatz

(PresseBox) (Pulheim ( Brauweiler ), ) Die Industrial Computer Source (Deutschland) GmbH stellt mit dem EB-581LF ein neues Embedded Board im 3.5" Formfaktor vor. Das EB-581LF arbeitet mit dem Intel Atom Z510 /Z530 Prozessor und verfügt über einen DDR II 533 Arbeitsspeicher bis zu 1GB. Als Chipsatz wurde beim EB-581LF Intel® SCH US15W eingesetzt. Und genau die Kombination dieses Chipsatzes mit dem Intel® Atom Prozessor (Z510/Z530) macht das EB-581LF interessant für den Embedded Markt.

Ein Intel Atom Prozessor verfügt in Verbindung mit einem 945GSE Chipsatz über einen TDP (Thermal Design Power) Wert von ca. 11.8 Watt. Wird der Intel® Atom Prozessor mit einem US15W Chipsatz kombiniert, weißt diese Konfiguration einen TDP von unter 5 Watt aus. Die Verringerung der thermischen Verlustleistung und eine deutlich verbesserte Energieeffizienz sind die Vorteile dieser Kombination, welche das EB-581LF Board auszeichnet.

Neben acht USB 2.0 Ports stehen vier serielle Schnittsstellen sowie eine parallele Schnittstelle zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung des EB-581LF zählen eine IDE, eine SATA und eine CompactFlash Schnittstelle.

EB-581LF ist für Anwendungen sowohl in der Automatisierung geeignet als auch für den Einsatz in Navigationen und Kiosk-Systemen.