Männer lassen ihre Frauen mit der Hausarbeit alleine

(PresseBox) (Nürnberg, ) Von wegen Gleichberechtigung: Mehr als die Hälfte aller Frauen fühlt sich von ihren Partnern mit dem Haushalt alleine gelassen. Das hat eine repräsentative Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale.

Im Idealfall teilen Paare die Hausarbeit gerecht untereinander auf und kümmern sich beide um Einkauf, Hausputz und Wäsche. Die Realität sieht allerdings meist anders aus: Bei verheirateten Paaren sagen 64 Prozent der Frauen, dass sie die Arbeit im Haushalt komplett alleine erledigen. Und nur 22 Prozent der Frauen haben das Gefühl, sich die Arbeit gerecht mit ihren Männern zu teilen. Die Ehemänner sehen das dagegen ein bisschen anders: Ganze 30 Prozent sind überzeugt, dass der Einsatz an Herd und Wischmopp in den eigenen vier Wänden ausgeglichen ist.

Bei Paaren, die in wilder Ehe zusammenleben, zeigen die Männer ganz offensichtlich noch einen Tick mehr Engagement: Hier halten 27 Prozent der Frauen die Arbeitsteilung mit ihrem Partner für gerecht, bei den Männern sogar 40 Prozent. Für die Frauen allerdings ein eher schwacher Trost: Von den unverheirateten Frauen fühlen sich trotzdem 59 Prozent alleine für den Haushalt zuständig.

Für die repräsentative Immowelt-Studie "Wohnen und Leben 2010" wurden vom Marktforschungsinstitut Innofact im Januar 1.029 Personen befragt.

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/pressemitteilungen/artikel/artikel/maenner-lassen-ihre-frauen-mit-der-hausarbeit-alleine.html

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 64 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜVzertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de, www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de