Neues Lab für Konzepte rund um die Immobilie in Berlin eröffnet

(PresseBox) (Berlin, ) ImmobilienScout24 eröffnet ein Lab für Innovationen rund um die Immobilie. Als verantwortlicher Lab-Manager konnte Holger Dieterich gewonnen werden. Das YOU IS NOW-Lab ermöglicht Mitarbeitern und externen Startup-Teams, neue Geschäftsideen zu entwickeln. Der Inkubator YOU IS NOW von ImmobilienScout24 bietet den Gründern neben einem temporären Arbeitsplatz in kreativer Atmosphäre finanzielle sowie fachliche Unterstützung.

Zur Auswahl der Labmitglieder werden regelmäßige Wettbewerbe wie der ImmobilienScout24-API-Contest und das YOU IS NOW-Startup-Weekend veranstaltet. Außerdem kann man sich jederzeit initiativ bewerben. "Jeder, der uns eine Idee vorstellt, bestimmt die Modalitäten der Umsetzung selbst", sagt Lab-Manager Dieterich. Zu den ersten fünf Projekten, die ins Lab einziehen durften, gehören der internationale Marktplatz für Arbeitsplätze in Großraumbüros (Deskwanted.com), ein Plug-in zur Einbindung des ImmobilienScout24-Angebots auf privaten Webseiten (Immocaster.com) und eine Vereinfachung der WG-Suche und -Neugründung durch die Kombination von sozialem Netzwerk und Immobilienangeboten (Flat.st). Geboten wird den Teams neben finanziellen und räumlichen Ressourcen sowie fachlicher Beratung aus allen Abteilungen von ImmobilienScout24 vor allem der Marktzugang zu Geschäfts- und Privatkunden.

Holger Dieterich führt das Lab seit Ende Dezember 2011: "ImmobilienScout24 bietet innovativen Menschen die Chance zu beweisen, dass ihre Ideen fliegen können. Wir schaffen einen offenen Raum für Ideen, in dem noch nie Dagewesenes entstehen kann. Wenn die Konzepte marktreif sind, besteht die Möglichkeit, dass ImmobilienScout24 sich daran beteiligt." Dieterich ist ein Kenner der Szene und gibt seit März 2010 den Startup Digest für Berlin heraus. Außerdem ist er Mitgründer von wheelmap.org, der Plattform für barrierefreie Orte, und wird den dazugehörigen Verein Sozialhelden gemeinsam mit ImmobilienScout24 auch weiterhin begleiten.

Das Lab befindet sich im Firmengebäude von ImmobilienScout24 in Friedrichshain. Für die Gestaltung wurden die Designer des Betahauses Berlin, dem etablierten Arbeitsplatz für Startups, gewonnen. "Wir versprechen uns vom YOU IS NOW-Lab, unsere Innovationskraft zu bewahren: Neben der Weiterentwicklung der Plattform werden neue Ideen bereits in der Pre-Seed-Phase akquiriert und gemeinsam erprobt", sagt Marc Stilke, Geschäftsführer von ImmobilienScout24.

Über YOU IS NOW:

Im Rahmen der Innovationsplattform YOU IS NOW unterstützt ImmobilienScout24 seit Herbst 2010 Gründer und Jungunternehmer bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. Teilnehmer erhalten für 12 Monate Zugang zum gesamten ImmobilienScout24-Netzwerk und der Reichweite des Portals. Sie profitieren von der Expertise von ImmobilienScout24, bspw. in Bereichen wie Online-Marketing und Recht, und können auf IT-Entwicklungsressourcen sowie Produktmanagementkapazitäten zurückgreifen. Die Förderinvestitionen aus Bar- und Sachleistungen betragen insgesamt ca. 500.000 EUR. Gefördert werden funktionale Themen in neuen Wachstumsfeldern wie Mobile und Social Media sowie Ideen rund um die Immobilie.
Website: http://www.youisnow.de/
Twitter: http://www.twitter.com/youisnow [@youisnow; #youisnow]
Facebook: http://www.facebook.de/youisnow

ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 6 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 180 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt.

Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote rund 8 Millionen Menschen nutzen. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, JobScout24, TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.

Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de