Zeitgemäße Learning-Strategien decken HR-Prozesse umfassend ab

IMC AG zeigt erneut aktuelle Innovationen auf der LEARNTEC

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Auf der diesjährigen LEARNTEC zeigt die IMC AG an Stand D10 (dm-Arena), wie durchdachtes und umfassendes Learning- und Talentmanagement Personalverantwortliche dabei unterstützt, sich trotz zahlreicher Routinetätigkeiten auf ihre strategischen Kernkompetenzen zu konzentrieren und Talente im Unternehmen zu entwickeln und zu halten. Technologien, die den gesamten Weiterbildungs-Life-Cycle abdecken, die die Arbeitssituationen gezielt unterstützen und unabhängig von Ort, Zeit oder Medium nutzbar sind, können direkt am Stand getestet werden. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein Feuerwerk an zeitgemäßen und abwechslungsreichen Lerninhalten.

Vom 31. Januar bis 2. Februar öffnet die LEARNTEC zum nun schon 20. Mal ihre Tore. "Die LEARNTEC ist eine Erfolgsgeschichte", kommentierte Dr. Wolfgang Kraemer kürzlich dieses Jubiläum. Auch 2012 ist die IMC wieder Teil dieser Erfolgsgeschichte. "Die LEARNTEC ist immer am Puls der Zeit. Da passen wir perfekt dazu!" so Kraemer.

Mit innovativen Entwicklungen und visionären Dienstleistungsstrategien präsentiert sich die IMC an Stand D10 (dm-Arena) und beschreibt ihren ganzheitlichen Blick auf die Prozesse in der Personalentwicklung: Die IMC begleitet Ihre Kunden bei der Umsetzung ihrer Bildungsstrategie und übernimmt im Rahmen sogenannter Managed Learning Services die operativen, administrativen sowie technologischen Routinetätigkeiten. Damit wird es HR-Managern ermöglicht, mehr Zeit für die erfolgskritischen strategischen Aufgaben zu nutzen.

Technologische Unterstützung bieten dabei unter anderem die CLIX Learning Suite und die CLIX Talent Suite: Ob on-Premise oder als flexibles SaaS-Modell, CLIX deckt alle Personalentwicklungsprozesse - von der Talentidentifizierung über Performance Management bis hin zum zeitgemäßen und kompetenzorientierten Learning - ab. Natürlich stehen die umfassenden Funktionalitäten der CLIX-Familie auch mobil zur Verfügung. "Viele HR-Manager können sich heute nicht mehr räumlich oder zeitlich binden. CLIX Mobile macht es möglich, jederzeit und überall schnell auf aktuelle Situationen zu reagieren", erklärt Dr. Wolfgang Kraemer.

Der Zeitdruck, mit dem Personalverantwortliche zu kämpfen haben, betrifft auch eine Vielzahl weiterer Mitarbeiter eines Unternehmens. Schulungen müssen daher möglichst effizient sein. Direkt während des tatsächlichen Arbeitens unterstützt in diesem Sinne das innovative Performance Support System LIVECONTEXT dabei, Mitarbeiter im Umgang mit Programmen, Systemen und Prozessen zu schulen. Spezielle Pakete für Office 2010 und Windows 7 erleichtern beispielsweise den Umstieg auf diese aktuellen Microsoft Standards, ohne den Mitarbeiter für theoretische Schulungen aus dem Arbeitsalltag zu reißen. LIVECONTEXT erkennt, in welcher Arbeitsumgebung ein Mitarbeiter sich gerade befindet und hält umgehend die passenden Informationen dazu bereit. Dabei bietet das System nicht nur kontextsensitive Hilfe innerhalb einer einzelnen Applikation, sondern unterstützt ganze Geschäftsprozesse und arbeitet anwendungsübergreifend. Arbeitsabläufe, die verschiedene Programme umfassen, werden so lückenlos abgedeckt.

Auch das New Media Angebot der IMC zielt auf effizientes Lernen ab: dank aktueller Standards wie HTML5 ist die Weiterbildung via Smartphone oder Tablet-PC kein Problem und ermöglicht es Mitarbeitern, unterwegs und häppchenweise zu lernen. Verschiedenste Formate wie interaktive Apps, 3D Simulationen, mobile Websites oder humorvolle Smart Shows bieten Anwendern dabei noch mehr Abwechslung und machen Lust auf mehr.

Das umfassende HR-Lösungsspektrum macht die IMC auf der LEARNTEC erlebbar: Im Multimedia Lab am IMC Stand gibt es Produkte zum Anfassen und genug Raum zum Experimentieren. Einen persönlichen Termin können Interessenten auch schon im Vorfeld über die IMC Homepage vereinbaren.

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Learning, Talent und New Media Solutions. Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC realisieren Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe und Branche effiziente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die ausgereiften Technologien der IMC. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund. Mit der CLIX Talent Suite, der CLIX Learning Suite, dem Performance Support System LIVECONTEXT sowie den Autorenlösungen POWERTRAINER und LECTURNITY, verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz zur Umsetzung umfassender Learning und Talent Management-Prozesse. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die IMC New Media Services. Interdisziplinäre Expertenteams entwickeln dabei, in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt, standardisierte und individuelle Lerninhalte.

Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in München und Freiburg sowie Australien (Melbourne), Benelux (Amsterdam), Finnland (Hämeenlinna), Frankreich (Paris), Großbritannien (London), Österreich (Graz), Rumänien (Sibiu) und der Schweiz (Zürich).