So lernen Glücksbringer heute

Kaminkehrer-Innung Oberbayern setzt CLIX Start ein

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Sie gelten unverändert als Glücksbringer, klettern aber schon längst nicht mehr nur auf Dächer: Kaminkehrer moderner Prägung müssen Experten in Energieberatung, Brandschutz, im sicheren Betrieb von Heizungs- und Lüftungsanlagen und im aktiven Umweltschutz sein. Um all das zu beherrschen, ist kontinuierliche Weiterbildung nötig. Dazu setzt die Kaminkehrer-Innung Oberbayern zukünftig das Learning Management Systems (LMS) CLIX Start sowie das Autorentool POWERTRAINER der IMC AG ein.

Das Technologiezentrum (TZ) in München ist seit 1997 die zentrale Anlaufstelle der Innung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kaminkehrer, andernorts auch als "Schornsteinfeger" oder "Rauchfangkehrer" bezeichnet. TZ-Leiter Udo Voigt hat den Einsatz moderner Lerntechnologien maßgeblich vorangetrieben. "Unsere Schulungsteilnehmer bilden sich oft im Blockunterricht oder zusätzlich zu einer beruflichen Tätigkeit weiter. Die Möglichkeit, jederzeit und überall zu lernen, ist für sie eine große Erleichterung. Wir suchten daher eine Lernplattform, über die wir die Lerninhalte unkompliziert und strukturiert online zur Verfügung stellen können, ohne selbst mit zu großem Programmieraufwand konfrontiert zu werden". Die Wahl fiel schnell auf die LMSEinstiegsvariante CLIX Start der IMC. "Die vorkonfigurierten Rollen in CLIX Start sind ideal für unsere Bedürfnisse. Ohne lange Projektvorlaufzeit und ohne Spezialwissen haben wir uns in dem System schnell zurechtgefunden, um es produktiv zu nutzen", erklärt Voigt.

Gleichzeitig sollten die zehn Trainer der Bildungsstätte in die Lage versetzt werden, die jeweiligen Schulungsinhalte, so genannte Web Based Trainings, für das LMS selbst erstellen zu können. "Unsere Trainer sind keine IT-Profis. Deshalb sollte die Lösung einfach in der Handhabung sein, gleichwohl mit der Möglichkeit, Lernmodule auf einem professionellen Niveau zu produzieren." Das Autorentool POWERTRAINER erfüllte diese Anforderungen am besten. "Die Dozenten waren sehr schnell begeistert von der Bedienbarkeit und vor allem dem Funktionsumfang des POWERTRAINER", sagt Voigt.

"Wir können zukünftig auf Neuerungen beispielsweise in Verordnungen flexibel reagieren und den Schulungsinhalt sofort und kostengünstig anpassen." Der erste Kurs, der inklusive Übungen und Test in Kürze online gehen wird, erläutert die Neuerungen im Schornsteinfegerrecht. Das ist dann der Auftakt für zukünftig optimal geschulte und motivierte Glückbringer.

Weitere Informationen: www.tz-muenchen.com

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Advanced Learning und Content Solutions.Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC AG realisieren Unternehmen und öffentliche Organisationen jeglicher Größe effiziente Aus- und Weiterbildungsprozesse. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und auf die ausgereiften Technologien der IMC AG. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund. Mit dem Learning Management System CLIX, den Autorenlösungen LECTURNITY und POWERTRAINER, dem Electronic Performance Support System (EPSS) LIVECONTEXT sowie der Open Content Community SLIDESTAR verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz für ein umfassendes Bildungsmanagement.

Das 1997 von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in Berlin, München und Freiburg, Niederlassungen in Australien (Sydney) und Benelux (Amsterdam) sowie Tochtergesellschaften in der Schweiz (Zürich),Österreich (Graz), Großbritannien (London) und Rumänien (Sibiu).

IMC - member of b.o.b HR circle