IMC forciert Vertriebsaktivitäten in Europa

Neue Niederlassung in Amsterdam eröffnet - Robin Gilaard betreut die Märkte Niederlande/Belgien

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die IMC AG erschließt einen weiteren Auslandsmarkt mit einer eigenen Niederlassung. Seit 1. August hat offiziell das IMC-Büro in Amsterdam seine Arbeit aufgenommen, von wo aus die Aktivitäten in den Niederlanden und Belgien gesteuert werden. "Die Lernkultur ist in beiden Ländern, insbesondere in den Niederlanden, ähnlich ausgeprägt wie in Deutschland. Mit den Lernprozessen unseres Learning Management Systems CLIX können wir den dortigen Bildungsbedarf daher sehr gut bedienen", ist der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer vom Erfolg überzeugt. Das neue Büro wird von Robin Gilaard (40) geleitet.

Niederländische Unternehmen können sich in Branchen wie Handel, Logistik, Erdöl- und Chemieverarbeitung, Kommunikationstechnik sowie Finanzdienstleistung zu den Besten der Welt zählen. Diese Branchen bestechen durch Erfahrung, Wissen und Innovationsfähigkeit.

Die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter ist für diese Unternehmen dabei seit langem eine Selbstverständlichkeit. Dementsprechend trifft die IMC im Nachbarland auf einen Lerntechnologie-Markt, der ebenso reif wie umkämpft ist.

"Wo ein starker Wettbewerb ist, da ist auch ein starker Markt", zeigt sich der neue IMCVertriebsverantwortliche, Robin Gilaard, selbstbewusst. 'Made in Germany' und deutsche Dienstleistungen würden ein hohes Ansehen in den Niederlanden und Belgien genießen.

Gleichzeitig kämpften beide Länder mit einer ähnlichen Demografie-Entwicklung wie in Deutschland und dem damit verbundenen Fachkräftemangel. "Das technologiebasierte Lernen, wie die IMC es anbietet, ist für Unternehmen daher eine echte Chance, KnowHow und Kompetenz intern aufzubauen und zukünftiges Wachstum zu sichern", verdeutlicht der 40jährige. Der Fokus seiner Aktivitäten wird zunächst auf dem LMS CLIX, den Autorensystemen POWERTRAINER und LECTURNITY sowie der Softwarehilfe LIVECONTEXT liegen. Das traditionell lokal geprägte Content-Geschäft wird die IMC gemeinsam mit dem neuen Partner "Tracoin" anbahnen.

"Robin ist ein IT-Vertriebsprofi und als Holländer mit der Sprache und Kultur des Landes natürlich bestens vertraut.", erklärt Kraemer, für den die Verpflichtung Gilaards auch ein Signal der Entschlossenheit ist. "Wir wollen diesen Markt ernsthaft und langfristig erschließen. Das funktioniert nicht von einer deutschen Zentrale aus, sondern nur mit einer soliden Präsenz vor Ort. In Sinne dieser Strategie werden wir in weiteren europäischen Ländern, in denen wir bereits zahlreiche Kunden haben, auch eigene Vertriebsstrukturen etablieren und der IMC-Landkarte hinzufügen."

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Advanced Learning und Content Solutions.
Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC AG realisieren Unternehmen und öffentliche Organisationen jeglicher Größe effiziente Aus- und Weiterbildungsprozesse. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und auf die ausgereiften Technologien der IMC AG. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund. Mit dem Learning Management System CLIX, den Autorenlösungen LECTURNITY und POWERTRAINER, dem Electronic Performance Support System (EPSS) LIVECONTEXT sowie der Open Content Community SLIDESTAR verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz für ein umfassendes Bildungsmanagement.

Das 1997 von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in Berlin, München und Freiburg, Niederlassungen in Australien (Sydney) und den Niederlanden (Amsterdam) sowie Tochtergesellschaften in der Schweiz (Zürich), Österreich (Graz), Großbritannien (London) und Rumänien (Sibiu).