149 gute Gründe für LECTURNITY 4

Autorensoftware der IMC AG mit neuem Release und neuem Lizenzmodell - Aktionspreis bis 21. August

(PresseBox) (Saarbrücken/Graz, ) Vor einigen Jahren noch war die Aufzeichnung von Präsentationen ein exotischer Ansatz, um Lerninhalte zu erstellen. Mittlerweile gehören Präsentationsaufzeichnungen an Hochschulen und in Unternehmen zum Standard bei der Erstellung von Lerninhalten und sind bei Lernenden populärer denn je. Diese Entwicklung hat die IMC AG mit ihrem Presentation Recording Tool LECTURNITY massgeblich vorangetrieben. Ab 4. August läutet das Unternehmen die nächste Phase ein - mit einem neuen Release und einem neuen Lizenzmodell zu einem deutlich reduzierten Preis von 149 Euro pro Lizenz. Bis zum 21. August profitieren Schnellentschlossene von einem Aktionspreis von sogar nur 99 Euro für die Autorensoftware.

LECTURNITY 4 steht ganz im Zeichen der Produktinnovation. "Bislang galten Screen Grabbing und der von LECTURNITY verfolgte Ansatz der objektbasierten Aufzeichnung als Gegensätze. Mit dem neuen Release führen wir diese beiden Welten in einer Lösung zusammen", erläutert Frank Milius, Produktvorstand der IMC AG.

Finden statt Suchen

LECTURNITY 4 nutzt die Unabhängigkeit des Screen Grabbing-Ansatzes von speziellen Dateiformaten einerseits und die Möglichkeit, in Aufzeichnungsdokumenten wichtige Informationen über Volltextsuchen und Folienvorschaubilder wieder zu finden, andererseits. LECTURNITY zeichnet zunächst alle Bildschirmaktivitäten auf. Im Aufzeichnungsdokument erkennt das Programm dann den Text in allen aufgenommenen Elementen - ob Excel-Sheet, PDF-Dokument, Word-Datei oder Browserfenster. Sogar Beschriftungen in Grafiken werden erfasst. "Hier arbeitet LECTURNITY nach dem Prinzip der 'Optical Character Recognition' bei gedruckten Dokumenten. Das gibt es bei Präsentationsaufzeichnungen und in dieser Form noch nirgends, außer bei LECTURNITY", verdeutlicht Milius.

Damit sind alle Aufzeichnungsdokumente, die mit LECTURNITY erstellt werden, "retrieval-fähig": Egal, ob sie als Screen Grabbing-Clip vorliegen oder mittels Folienimport, dem genuinen LECTURNITY-Ansatz, erstellt wurden - in LECTURNITY-Dokumenten kann gezielt nach Informationen gesucht werden. Diese Retrieval-Fähigkeit ist in allen Zielformaten (Flash, RealMedia, WindowsMedia etc.) gegeben, die mit dem Tool erstellt werden können. Das neue Design mit frei positionierbaren Widgets, flexiblen Funktionsleisten und konfigurierbaren Werkzeugen verbessert die Nutzerfreundlichkeit, und Prozesseffizienz bei der Inhaltserstellung und trägt der großen Popularität von Präsentationsaufzeichnungen und der Verbreitung des Tools Rechnung.

Neues Lizenzmodell

Produktinnovationen sind aber nur die eine Seite von LECTURNITY 4, das neue Lizenzmodell ist die andere. "Präsentationsaufzeichnungen haben den Status des Exotischen verlassen", erläutert Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG. "Wir bewegen uns heute auf einem Massenmarkt, sowohl hinsichtlich der Menge der produzierten Inhalte als auch mit Blick auf die Zahl der Anwender und Nutzer. Wir haben daher LECTURNITY nicht nur funktional auf diese Entwicklung ausgerichtet, sondern auch ganz dramatisch im Preis gesenkt." Für 149 Euro ist die Software künftig für jedermann erschwinglich und einfach über die neue eCommerce Shop-Lösung der IMC erhältlich.

Im Unternehmensbereich hat LECTURNITY aufgrund seiner vielfältigen Einsatz-möglichkeiten schon viele Anhänger gewonnen. Vertriebs- und Softwareschulungen, Medientrainings, Bedienungsanleitungen oder Standard Operation Procedures (SOP) können dank LECTURNITY schon jetzt kostengünstig und schnell produziert werden. Das neue Release wird den Kosten-Nutzen-Effekt bei der Erstellung von Trainingsmaterialien in Unternehmen nochmals erhöhen. Aber auch bei der traditionellen Zielgruppe, den Hochschulen, sieht Kraemer ein großes Wachstumspotential. "Bereits heute nutzen mehr als 300 Hochschulen LECTURNITY für die Erstellung von eLectures. Der günstige Preis wird hier für eine Multiplikation und damit einen noch breiteren Einsatz sorgen. Unser Ziel ist, in Kombination mit dem neuen Preismodell neue Zielgruppen in allen Branchen, aber auch im Endverbrauchermarkt, zu gewinnen", erklärt Kraemer den Strategiewechsel. Der international einheitliche Preis soll zusätzlich die weltweite Vermarktung unterstützen. Das neue Lizenzmodell ist somit auch Bestandteil der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens und kommt der signifikanten internationalen Nachfrage nach einfachen und schnellen Produktionstools entgegen.

Neue LECTURNITY-Website mit Aktionsangebot

Pünktlich zum neuen Release wird am 4. August eine eigene Website für LECTURNITY frei geschaltet. Unter www.lecturnity.at erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen zum Produkt, können sich erfolgreiche "Show Cases" von Kunden anschauen, sich im Blog mit anderen austauschen und Test-Versionen runterladen. Bis zum 21. August kann dort das neue LECTURNITY zu einem Einführungspreis von nur 99 Euro bestellt werden.