PV-Lehrsystem vermittelt Know-how für (Vertriebs-)Mitarbeiter der Solarbranche

IKS Photovoltaik präsentiert 'Solartrainer' auf Intersolar 2009

(PresseBox) (Kassel/München, ) Die erneuerbaren Energien haben auch im vergangenen Jahr ihre Bedeutung für Wachstum und Beschäftigung bewiesen. Laut BMU (Bundesumweltministerium) stieg die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2008 um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. D.h. Auch in den Solarunternehmen werden immer mehr "Branchen-Externe" in Bereichen, wie Verwaltung, Vertrieb etc. eingestellt. Um diesen möglichst kurzfristig das nötige Know-how zu vermitteln, präsentiert das Kasseler Unternehmen IKS Photovoltaik auf der Intersolar 2009 das Trainingssystem "Solartrainer junior".

Zum Hintergrund: Das Solar-Experimentiersystem ermöglicht alle grundlegenden Versuche zum Thema "Photovoltaik". So kann beispielsweise ganz praxisnah herausgefunden werden, wie sich Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom bei verschiedenen Abschattungen der Solarzelle bzw. Einstrahlwinkeln verändern. Die Aufnahme von Kennlinien und die Wirkungsgradermittlung sind ebenfalls möglich. Nicht zuletzt kann mit dem Trainingssystem ein Inselnetz aufgebaut und ein "Tagesgang" dargestellt werden.

Anhand der zugehörigen Versuchsanleitungen ist es (neuen) Mitarbeitern in der Solarbranche möglich, sich eigenständig mit der Technik vertraut zu machen und das Grundlagenwissen selbstständig zu erarbeiten. Experimentierlösungen und umfangreiche Hintergrundinformationen zum Thema Photovoltaik vervollständigen das Lehrsystem.

Derzeit ist der "Solartrainer junior" in deutscher, englischer und spanischer Ausführung auf dem Markt erhältlich. Weitere Sprachen (wie italienisch und französisch) sind in Vorbereitung.

IKS Photovoltaik GmbH auf der Intersolar 2009 Halle: B6 / Stand-Nummer: B6.475