MediaMit 2005 Kaiserslautern: Countdown läuft

IT-Messe richtet sich an den Mittelstand der Region

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2005, findet die größte IT-Messe der Pfalz mit rund 50 Experten im UCI-Kino/PRE-Park in Kaiserslautern statt. Die Fachtagung und Messe zeigt aktuelle Trends im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie und fördert regionale Geschäftskontakte. Die MediaMit präsentiert sich mit einem abwechslungsreichen Programm: Neben der Messe und den Workshops, wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion sowie dem am Abend stattfindenden "Get together" abgerundet. Die Veranstalter IHK Pfalz und Landesregierung Rheinland-Pfalz erwarten 650 Teilnehmer.

Die MediaMit beginnt um 09:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Vertreter der IHK Pfalz und des Landes Rheinland-Pfalz. Es folgt eine Podiumsdiskussion zur Bedeutung der WM 2006 für den Wirtschaftsstandort Kaiserslautern/Westpfalz. Als Teilnehmer konnten unter anderem Dr. Rudolf Büllesbach von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Professor Dr. Frank Bomarius vom Fraunhofer IESE-Institut Experimentelles Software Engineering sowie Thomas Müller von der IMO GmbH - Institut zur Modernisierung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen und Mike Cosse von Microsoft Deutschland gewonnen werden.

Anschließend erhalten die regionalen Preisträger des Klick-Preises ihre Auszeichnungen aus den Händen von Klaus Lütkefedder, Referatsleiter Neue Medien im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. Prämiert werden die drei besten Websites kleiner und mittlerer Unternehmen in den Kategorien "Industrie", "Handwerk" und "Handel und Dienstleistung" aus dem Bereich der IHK Pfalz.

Insgesamt 20 Workshops laden am Veranstaltungstag von 11:00 bis 16:45 Uhr zur Diskussion über neue IT-Entwicklungen ein. Die Tagungsbesucher können sich mit Experten über den Einsatz innovativer Lösungen und Dienstleistungen im eigenen Betrieb austauschen und neue Geschäftskontakte knüpfen. In der Fachausstellung präsentieren sich rund 50 regionale und überregionale Aussteller. Der Erfahrungsaustausch zwischen IT-Experten und mittelständischen Unternehmen dient der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft. Die MediaMit schließt mit einem "Get together" von Ausstellern und Gästen.

Die IHK Pfalz und die Landesregierung Rheinland-Pfalz präsentieren gemeinsam die MediaMit Kaiserslautern. Die größte IT-Messe der Pfalz, die zum sechsten Mal in Folge stattfindet, richtet ihren Fokus auf praxisnahe Informationen für IT-Verantwortliche und dient dem Erfahrungsaustausch zwischen Experten und mittelständischen Unternehmen. Die MediaMit Kaiserslautern, die unter dem Motto "Neue Medien für den Mittelstand" steht, findet am 19. Oktober 2005 von 09:00 bis 17:00 Uhr im UCI-Kino im PRE-Park in Kaiserslautern statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.mediamit-kl.de oder per Tel unter 0631 303-1230 ist erforderlich.