IHK Nord - Arbeitsgemeinschaft norddeutscher Industrie- und Handelskammern

Veranstaltungen rund um Energie und Rohstoffe für die norddeutsche Wirtschaft

(PresseBox) (Kiel, ) Die Energie- und Rohstoffversorgung ist ein zentrales Thema für Unternehmen, daher hat sich die IHK-Organisation für das Thema "Energie und Rohstoffe für morgen" als Jahresthema 2012 entschieden. Diesen Schwerpunkt nehmen auch die 13 in der IHK Nord organisierten Industrie- und Handelskammern zum Anlass, um am Montag, dem 23. Januar 2012, im schleswig-holsteinischen Wahlstedt die "IHK Nord-Energietour 2012" zu starten.

Die Energietour 2012 bietet 14 Einzelveranstaltungen in allen fünf norddeutschen Bundesländern an, um rund um die energiepolitischen Herausforderungen für den Standort Norddeutschland zu informieren. Im Fokus stehen Termine zur klimaverträglichen Nutzung fossiler Brennstoffe und zu Erneuerbaren Energien. Dabei findet die Windenergie, die für Norddeutschland umfangreiche wirtschaftliche Chancen bietet, besondere Berücksichtigung. Zudem werden in den Veranstaltungen zentrale Handlungsfelder der norddeutschen Politik und Wirtschaft wie der Aus- und Umbau der Energienetze, Speichertechnologien für Erneuerbare Energien und die Steigerung der Energie-Effizienz thematisiert.

"Mit der Energietour wollen wir die norddeutschen Unternehmen in diesem Jahr zusammenhängend und umfangreich für das Thema Versorgungssicherheit sensibilisieren. Die uneingeschränkte Verfügbarkeit von Energie und Rohstoffen ist längst nicht mehr selbstverständlich. Dabei ist die gesicherte Energie-Verfügbarkeit zu wirtschaftlichen Preisen für viele Unternehmen eine zentrale Voraussetzung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Hinzu kommt der aktuell herbeigeführte grundlegende Umbau der Energieversorgung durch die Beschlüsse zur 'Energiewende' der deutschen Politik. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Aufklärungs- und Sondierungsarbeit für die Wirtschaft hier im Norden zu leisten. Unsere Veranstaltungen bieten dazu Gelegenheit", so Klaus-Hinrich Vater, Vorsitzender der IHK Nord und Präsident der IHK zu Kiel, zu dem Hintergrund der "IHK Nord-Energietour 2012".

Der Tourflyer mit den Details der Einzelveranstaltungen steht auf der Homepage der IHK Nord zum Download bereit und kann auf Wunsch gern als Printexemplar zugesandt werden.

IHK Nord - Arbeitsgemeinschaft norddeutscher Industrie- und Handelskammern

Die IHK Nord ist ein Zusammenschluss 13 norddeutscher Industrie- und Handelskammern aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Sie vertreten knapp 700.000 Unternehmen in Norddeutschland und stützen sich auf rund 20.000 ehrenamtlich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Arbeitsschwerpunkte sind die Hafenwirtschaft, die maritime Technologie, die Verkehrsin-frastruktur, die Tourismuswirtschaft und die Industrie. www.ihk-nord.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.